Nach Kreuzband OP direkt in die Orthese?

2 Antworten

Hey, ich hatte vor 3 Monaten meine Op und du wirst die Softec am Anfang nicht anziehen können , genauso wenig wie die Carbon schiene die du denk ich von deinem Orthopäden bekommst, da das Knie viel zu dick ist. Normalerweise bekommst du nach der Op eine Macros Schiene an die ist fast gestreckt und Steif und zum Kletten. Ich hab dann nach circa 1 ein halb oder 2 Wochen angefangen die Carbon Schiene zu tragen ( glaub die heißt Plus point 3 oder so) war allerdings nicht sehr angenehm... Die Softec konnte ich erst nach 4 Wochen anziehen. Das Problem ist nicht das drüber ziehen sondern das Kissen oder Gelpad um die Kniescheibe, das klappt mit der Schwellung einfach nicht ohne Schmerzen. Hoffe ich konnte Weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke :) ou, das mit der Streckung nach der OP stelle ich mir schmerzhaft vor. Ich kann leider jetzt (2,5 Wochen nach Riss) immer noch nicht mein Bein strecken. Dadurch auch nicht gehen 🙄 und es nervt jeden Tag.

@Minnesnowta

Also das Knie kommt eigentlich ja schon in einer Macros direkt aus der OP. So wars bei mir zumindest immer. Die ist wie oben ja schon geschrieben nur ganz leicht gebeugt, von daher ist bei der Umstellung nachher auf Don Joy weniger die Streckung das Problem, als dann eher die Beugung. In ca. welchem Beugungsgrad bist du denn jetzt nach der Zeit?

3 Wochen Post-OP ist es dafür eigentlich schon fast zu spät, aber frag doch mal, ob er Dir eine Motorschiene verschreibt. Da legst Du das Bein rein und die Schiene beugt und streckt Dein Bein immer hin und her im eingestellten Radius, ohne dass Du Kraft aufwenden musst. Das hilft gegen verknustetes Narbengewebe, gegen die Schwellung und hilft natürlich super bei der Erlangung des normalen Streck- und Beugeradius.

Ansonsten werden leichte Streckübungen in der Physio schon am Tag nach der OP gemacht, und natürlich dann etwas später Krückenlaufen mit leichtem, dann immer gesteigertem Mitbeugen des operierten Knies. Später mit der Don Joy dann sowieso.

Irgendwas läuft da bei Dir falsch. 3 Wochen nach OP noch nicht ohne Krücken laufen ist völlig normal, aber nicht beugen und strecken können ist dann schon problematisch...

@therealkickers

Ich hatte die OP noch nicht. Ich bin fast drei Wochen nach dem Riss.

@Minnesnowta

Ach so?! Na dann hat Dir der Typ Dir die Softec wahrscheinlich für jetzt bis zur OP verschrieben? Fakt ist, Dein Bein wird noch im OP unter Narkose in eine Mecron (nicht Macros) Schiene verpackt, die Du zur Physio bzw. Lymphdrainage ganz leicht aufmachen kannst. Hinterher gibt es dann ne Don Joy mit Gelenk. Eine Überziehschiene nach OP geht nicht und gibt es nicht. Schon allein deshalb, weil man bei der den Beuge- und Streckwinkel nicht begrenzen kann, was nach ner VKB OP absolut Pflicht ist.

@therealkickers

Hm komisch. Ne Freundin hatte letztens auch ne OP und die hat keine Macros bekommen. Gleich in die Hartrahmenorthese.

@Minnesnowta

Ok.... Hab ich noch nie gesehen oder gehört. Man kann zwar die Donjoy an der Seite fixieren, dass sie starr ist, aber ich bin 4 mal in 3 Kliniken operiert wurden, und da gab es immer nur die Mecron für die erste Zeit, später dann die Gelenkschiene. Die Mecron umschließt halt viel besser, lässt den operierten Bereich nicht frei und verhintert im Gegensatz zur Donjoy wirklich absolut jedes bisschen Bewegung. Aber scheinbar gibt's halt auch andere Vorgehensweisen...

@therealkickers

Hallo. Hatte jetzt auch meine OP hinter mir. Habe nur einen Verband ums Knie, keine Mecron! Mein Bein liegt auf einem (ich nenne es jetzt mal" vorgeformtem Beinkissen.

@Minnesnowta

Sehr ungewöhnlich... Und wenn Du an Krücken läufst baumelt das Bein ungestützt herum? Oder wenn Du Dich auf die Bettkante setzt um aufzustehen, Knickt das Bein dann ungebremst 90 Grad ab?

Halten kannst Du es ja nicht...

Also ich finde das sehr riskant. Zumindest bis die Narbe richtig zu ist,sollten da meiner Erfahrung nach keine freie Bewegung am Gelenk anliegen. Klar, Beuge übungen mit dem Physiotherapeuten ausgenommen...

@therealkickers

Wenn ich aufstehe muss ich natürlich die Orthese dranmachen. Die ist ja auf 90 Grad Beugung begrenzt

Frage mal in einem Orthopädischen Laden nach.Die helfen dir da echt weiter.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

Ich werde es mal in einem anderen Sanitätshaus probieren. Die waren dort echt unfähig und wussten gar nichts. Sowas darf sich Fachgeschäft nennen 🙄

@Minnesnowta

Mach das unbedingt. 👍😊