Knie: Zyklops operieren?

3 Antworten

Zyklops ist im Knie im MRT sehr gut zu erkennen...

Dies wäre unser Weg in dieser Situation.

Es gibt auch andere Differenzialdiagnosen, die in Frage kämen, wie zB die sehr lästige Arthrofibrose. Außerdem kann man im MRT sehr schön sehen, ob das Kreuzband gut sitzt und eingeheilt ist. Wenn es wirklich ein Zyklops ist-raus damit, keine große Sache-das Rezidivrisiko ist minimal, wenn das Kreuzband gut sitzt.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Vielen Dank für Ihre fachliche Antwort! Ist die Rehabilitation nacher einer Zyklops-OP auch so aufwendig wie nach einer Kreuzband-OP? Und ist es eigentlich nicht kontraintuitiv eine Vernarbung operativ zu behandeln, da ja Operationen generell Narben verursachen?

Vielen Dank.

@forward07

Ne, in dem Fall nicht. Der Zyklops ist ein mechanisches Hindernis, das weg muss. Nachbehandlung -bei uns ohne jede Einschränkung.

Aber erst mrt, dann op.

Physiotherapie ? - schwierig, weil hier handelt es sich um Narbengewebe. Dehnung / Mobilisation mit Endstreckung als Ziel sind entsprechend vorsichtig als erfolgversprechend zu bezeichnen.

Tipp:

Ich würde es trotzdem mit MT ( manueller Therapie ) versuchen, weil eine weitere OP bedeutet zwangsläufig wieder die Entstehung von Narbengewebe. Bei Vorbelastung kann das abermals schief gehen.

Suche dir einen "Knie erfahrenen" Physiotherapeuten.

Hydrops ist eine Wasseransammlung im Kniegelenk.

Du hast Dich wohl verhört.

Nein, Zyklops