Ligamys kreuzband op?

1 Antwort

Ich wurde ebenfalls vor einem Monat mit ligamys operiert. Ich konnte nach 2 Wochen schon ohne Gehilfen gehen. Nach 5 Tagen konnte ich vollbelasten. Man ist relativ früh mobil und dadurch in der Lage die Reha zügig antreten zu können. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass jede Person anders ist. Bsp. Ich habe jemanden bei der Reha getroffen, der auch mit ligamys operiert wurde(selber Arzt) und bei ihm ist die Schwellung noch deutlich größer als bei mir(fast nicht mehr vorhanden). Ich bin jedoch sehr positiv überzeugt und hoffe, dass du schell genesen kannst!

Freundliche Grüße !

Hallo danke für deine Antwort... Ja ich habe auch garkeine orthese oder so nur eine streckschiene... morgen sind 5 Tage rum also heute und ich darf glaub ich auch schon belasten... hab noch bisshen Schmerzen dabei aber das geht wohl. merkst du diese Feder im Knie?

Ich habe sehr grosse Angst weil ich in meinem rechten bein schon 2 mal ne kreuzband Ersatz Plastik bekommen hatte und da hatte ich bestimmt 3 Monate eine orthese und jetzt soll ich einfach ab morgen also heute (Montag) wieder voll auftreten

@jimmy2704

Ich hatte in meinem rechten Knie ebenso eine VKB Plastik, jedoch nur einmal. Verstehe dein Anliegen also. Ich hatte gar keine Schiene, sondern lediglich einen Verband und das belasten sollte man so steigern, dass es einem nicht schmerzt. Solange die schmerzen jedoch von der Schwellung kommen, ist es nicht tragisch.

Du musst wissen, dass man beim ligamys wieder schnell Mobilität erlangen kann, da keine körpereigene sehne entnommen wurde und das Verfahren das knie nicht so reizt wie bei einer Plastik. Du solltest viel kühlen - das ist wichtig und erstmal nicht übertreiben mit dem belasten. Lieber ein bisschen ruhen und anschwellen lassen:)

Die Feder merke ich nicht. Ich verspüre zwar ein anderes Gefühl verglichen mit der Plastik, die ich hatte, aber sonderlich spüren tue ich die Feder nicht. Aber auch das variiert von Person zu Person. Außerdem kommt es auch auf den Operateur an und wie gut und vertraut er mit der Technik ist.

bei mir hat Dr köster operiert er war einer die die Methoden mit probiert hat... Ich hatte bis heute eine Streck Schiene die jetzt ab ist ich darf jetzt ohne laufen und beugen wie war es bei dir wie lange bräuchtest du die Krücken ich darf ja jetzt belasten deswegen glaub ich das ich die nicht mehr nehme

@jimmy2704

Ich habe sie, auch wenn ich voll belasten konnte, noch bis zu 2 Wochen gehabt(daheim ging es ab 1 Woche auch ohne Krücken). Nach 1 1/2 hatte ich nur noch eine. Ab 2 ging es dann vollkommen ohne.

okay bin jetzt zuhause und laufe ohne! bekommen mein Bein nicht mehr gerade

Wie hast du das mit dem schlafen gemacht?

@jimmy2704

Habe mein gesundes Bein über das verletzte und seitlich angewinkelt. Möglich ist es aber auch auf deinem gesundem Bein seitlich zu liegen und zwischen deinen Beinen eine weitere Decke(etwas dicker) zu haben, damit der Abstand zwischen den Beinen im Normalzustand bleibt und es nicht schmerzt. So hab ich das zumindest hinbekommen:D. Gutes gelingen!

Hallo @kreuzbandyey wie sieht das bei dir mit den schrauben aus müssen die bei dir raus oder diese Feder

@jimmy2704

Nach 6 Monaten kommt der Monoblock raus. Bei mir ist das der April. Es wird empfohlen es zu entfernen, damit es für mögliche Eingriffe in der zunkunft nicht stört.