Kreuzband angerissen - OP ja/nein?

5 Antworten

Also...

Kreuzband ist kein Spaß. Wenn es defekt ist dann lass es richten. Das Problem ist die Schonhaltung. Du belastest unbewußt das andere Bein und somit überlastest du es. Das führt dann häufig zu Problem im anderen Kniegelenk mit dem Resultat das beide versorgt werden müssen. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist dann kann das zu chronischen Knieinstabilitäten führen. Reparieren lässt sich ein kaputtes Kreuzband nur selten. Meist ersetzt es der Operateur durch ein körpereigenes Transplantat des Patienten. Dafür eignet sich entweder ein Teil der Kniescheibensehne oder die Sehne eines Muskels an der Innenseite des Oberschenkels.

Ansonsten würde ich dir raten einen guten (!) Physiotherapeuten zu fragen ob man durch entsprechende Therapie das Knie ohne OP wieder richten kann. Falls du da auch ein Nein erhälst dann lass es machen.

Hey :) Ich stimme der Antwort von Sucidio voll und ganz zu, genau so wurde es mir bei meinem Kreuzbandriss von mehreren Ärzten erklärt und mir wurde auch zur OP geraten. Natürlich kommt es darauf an, wie sehr dich die Schmerzen im Alltag einschränken und ob es dich zum Beispiel stört, dass du nicht lange Sport machen kannst. Gerade weil du aber noch so jung bist und ein gerissenenes Kreuzband auf Dauer zu Verschleiß in beiden Knien führen kann ist eine OP meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Lass dich von ede45 Antwort nicht verwirren, natürlich hat er mit dem was er sagt nicht Unrecht und das mag in vielen Fällen auch zutreffen. Man sollte es immer erst mit der konservativen Therapie versuchen, d.h. Physio und konsequenter Muskelaufbau. Falls diese aber nicht ausreicht, dann ist eine Kreuzband OP auf Dauer gesehen die effektivere Methode. Eine OP hat natürlich immer gewisse Risiken und in seltenen Fällen kann es sein, dass auch die OP fehlschlägt, allerdings ist der Kreuzbandersatz heutzutage ein Routine-Eingriff. Da du noch sehr jung bist, ist das Narkoserisiko gering und bei meiner OP z.B. hatte ich nicht mal eine Vollnarkose sondern "nur" eine Spinalanästhesie. Drei Stunden nach der OP war ich wieder komplett fit.

Mein Tipp: Wenn du dir unsicher bist, hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir und deinen Eltern. Such dir ein Krankenhaus aus, in dem Kreuzband-OPs an der Tagesordnung liegen, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Ärzte wissen was sie tun (du kannst z.B. auch mal hier schauen: http://www.klinikbewertungen.de/). Die Ärzte dort kannst du auch nochmal um ihre Meinung fragen und dort dann auch alles weitere klären.

Viel Glück :)

Du bist 16 Jahre alt, das heißt wenn alles normal läuft geht dein Leben noch in etwa 64 Jahre. Du solltest dich in meinen Augen operieren lassen, da du dein Leben noch vor dir hast und es ziemlich unschön wäre wenn dein Knie den Rest deines Lebens weh tut...

kommt drauf an.