Wie gefährlich ist es, aus einer geschmolzenen Tupperschüssel (mit innenliegendem Sieb) zu essen?

7 Antworten

Hm naja... wiederholen solltest du den Genuss nicht. Ich will dir jetzt keine Angst machen, bitte mach dir nicht grundlos Panik, ok?

Aber so Kunststoffe enthalten ja auch Beimischungen wie Weichmacher usw.. Auch der Kunststoff selbst kann, wenn er nicht hitzebeständig ist unangenehme Gase freisetzen. Ich kenne es von meinen Legos z.B. dass ich sie nicht über einer bestimmten Temperatur erhitzen darf (ich modde mit Bastelmasse), da der Kunststoff sonst nicht nur angegriffen wird, sondern auch Stoffe abgibt. Ich lüfte den Ofen danach auch immer einige Stunden und mach mir danach keine Pizza.

Ich schlage vor, dass du abwartest und mal ein bisschen drauf achtest, was dein Bauch macht. Wenn es dich beruhigt kannst du dich evtl. auch übergeben. Meine Einschätzung ist, dass man davon nicht sofort krank wird, aber bitte, bitte auch deine Bekannte aufklären, dass das kein Spaß ist und dass Kunststoffdämpfe nicht ungefährlich sind. Deswegen gibt es von Tupperware ja auch hitzebeständiges Geschirr. Vielleicht findest du auch Informationen über die Kunststoffsorte, aus der die Schüssel bestand, und findest mehr darüber heraus (wie ichs mit den Legos getan habe).

Viel Glück

Zagdil

mooloo
Fragesteller

Also gemerkt hab ich eigentlich nichts, vermutlich hätte ich es nichtmal bemerkt wenn meine Bekannte es mir nicht erzählt hätte. Ich hab mich aber vorsichtshalber trotzdem mal übergeben, ist zwar schon ein paar Stunden her mittlerweile aber ich denke schon dass man das ein- oder andere damit noch aus dem Körper bekommen kann, sicher ist ja bekanntlich sicher.

Zagdil  21.03.2011, 09:38
@mooloo

Na das klingt doch schonmal gut^^

Das klingt nach Supergau, iss das nicht!

mooloo
Fragesteller

Das Problem ist dass ich es zum Zeitpunkt als ich es gegessen hab nicht wusste und bereits davon gegessen hab.

romeo27  21.03.2011, 01:54
@mooloo

wenn das nur 1 x so war kann es vielleicht nicht so schlimm sein!

mooloo
Fragesteller
@romeo27

War nur einmal, sowas passiert ja nicht tagtäglich.

hast du vor oder nach dem essen daran gedacht, ob es giftig ist??

danke :)

Ach das Schlimmste was dir passieren kann ist Magenkrämpfe und Übergeben. Alles andere wäre schon früher passiert.

Solltest du Magenkrämpfe etc kriegen und nachher noch leben, geh aber halt trotzdem nochmal zum Arzt.

Ach das kannst du essen, keine Sorge wenn nicht ruf die Polizei !