Baby 8 Monate verschluckt kleines Plastik (Balisto) Papier, was tun?

8 Antworten

Deine Tochter ist gerade in der sogenannten "oralen Phase". Babys in dieser Phase erkunden ihre Umwelt durch Mund, da dort die meisten Sinneszellen verankert sind. Die meisten verschluckten Teile passieren den Darm, ohne ihn zu verletzen und werden auf natürlichem Wege ausgeschieden. Faustregel ist, dass Gegenstände von einem Durchmesser von 2 cm den Magen und Darm problemlos passieren können. Achte bei jedem Stuhlgang darauf, ob das Stück Plastik ausgeschieden wurde. Zeigt dein Kind Symptome von Unruhe, Schmerzen, Übelkeit mit und ohne Erbrechen oder starken Speichelfluss solltest du zum Arzt gehen. Du brauchst dir absolut keine Vorwürfe zu machen, denn in dem Alter haben die Kinder schneller etwas im Mund als man gucken kann.

Du solltest sofort zum Arzt, der Eingang zur Luftröhre von Babys ist nur so groß wie der Nagel des kleinen Fingers. Das Plastik kann sich davor schieben, dann erstickt deine Tochter, bevor du zum Telefon greifen kannst. Ich hatte bereits so einen Fall im Bekanntenkreis, damals handelte es sich um eine Paillette aus Plastik, die Kinder zum Basteln verwenden. Miniklein aber es hat gereicht.

Ich würde jetzt SOFORT zum Arzt/ins Krankenhaus fahren. Damit ist bei einem 8-monatigen Säugling nicht zu spaßen. Insbesondere, wenn man daran denkt, wie winzig Darm und Magen sind! Da sind 2 x 2 cm sehr groß. Es kann innere Verletzungen geben, die Du nicht siehst oder sofort bemerkst. Verlier keine Zeit!

Wenn es im Magen ist, kannst du nichts mehr machen. Aber ICH würde vorsichtshalber trotzdem zum Arzt/Krankenhaus gehen und mein Kind dort vorstellen. Dann sind alle auf der sicheren Seite. Alle Gute

Wenn es jetzt im Magen ist kommt es bis Morgen früh auf natürlichem Wege wieder hinaus. Zigaretten wären schlimmer......

Solange mein Kind keine Schmerzen etc bekommt würde ich persönlich nichts weiteres unternehmen. Aber ich hatte nur zwei Kinder......