Plastikdose und Schimmel?

8 Antworten

  • Wenn das Innere der Plasteschüssel hygienisch sauber ist, die Nahrungsmittel frisch, dann kann das meiner Meinung nicht passiern, auch bei ungefähren Lagerungsfristeinhaltung anderer Llebensmittel.

  • Der Schimmelpilz frißt sich gerne in das Material ein und ist dann mechanisch nicht mehr zu entfernen. Mit heißem Wasser sollte man bei Lebensmittelbehältnissen aus Kunststoff wiederum vorsichtig sein, weil mitunter Stoffe herausgelöst werden die nicht gerade gesundheitsfördernd sind.

  • Aber meist überwacht man seine Lebensmittel in Behältnissen, bei anfänglichem Schimmel entsorgt man die Lebensmittel schnellstens, dann reicht eine gründliche Reinung der Behält nisse aus sie wieder zu benutzen.

  • Lässt man die Lebensmittel aber so lange mit Schimmelpilzbefall gewähren, dass er sich wirklich einfrist in die Behältnisse ist alles zu spät, dann bleibt nur die Entsorgung!!!!

Man sollte sie entsorgen, weil durchaus das Material angegriffen werden kann.

mit medizinischem Alkohol oder Reinigungschlor ausschwemmen und dann ab in den Geschirrspühler.

Reinigen in der Maschine macht fast keimfrei. Simmelsporen gehen kaputt.

Hallo, die meisten Lebensmittelverpackungen (auch teure Tupperschüsseln) sind aus Polyethylen (PE). Das Material kann von Schimmel nicht zersetzt (verdaut) werden. Die Oberfläche von PE ist geschlossen und sehr glatt. Schimmelige Lebensmittelreste können mit warmen Wasser und einem Netzmittel (Spüli) einfach abgespült werden. Dein Freund verwechselt Schimmel vielleicht mit Keimen, diese können sich an einer aufgerauten PE-Oberfläche (z.B. sehr alte Schneidbretter) festhalten. Wie bereits erwähnt entfernt eine Spülmaschine diese Keime zuverlässig. An alle: Schimmel frist sich nicht in PE-Kunststoffe. Wer einen kunststofffressende Schimmelkultur zu Hause hat, sollte diese patentieren lassen und an Müllkippen in aller Welt verkaufen!!!