PLA brennt ist aber schwer entflammbar?!?

4 Antworten

Mit "schwer entflammbar" ist gemeint, dass es nicht schon bei ein paar hundert Grad anfängt zu brennen. Außerdem ist dir ja nicht binnen Sekunden die gesamte Rolle abgefackelt, oder?

Du musst bedenken dass die Spitze der Flamme eines Feuerzeugs über 1200° C haben kann. Die meisten Materialialien brennen schon bei der Hälfte dieser Temperatur.

Schwer entflammbar ist eben nicht gleich feuerfest!

Knusperdrone
Fragesteller

Die Spitze einer Flamme ist nicht ihr heißester Punkt. Aber guter Punkt, ich müsste es bei niederer Temperatur versuchen, da bewege ich mich warscheinlich in einem Bereich vom 50°C-100°C.

Ireeb  16.05.2018, 16:15
@Knusperdrone

Die Drucktemperaturen von PLA bewegen sich ja meist zwischen 180° und 220° C. Solche Temperaturen hält es eben sicher aus, ohne in Brand zu geraten.

Schwer entflammbar bedeutet, dass etwas lange braucht bis es wirklich FEUER fängt. Es ist brennbar bedeutet, dass es brennen KANN.

Knusperdrone
Fragesteller

das hat keine Minute gedauert, wenn ich schwer entflammbar lese denke ich da an mehr.

tigerpilz  16.05.2018, 15:33
@Knusperdrone

ich glaueb ich rede gerade quatsch :D Google selber mal schwer entflammbar :)

Schwer entflammbar entspricht einer Brandklasse.

Diese beschreibt verschiedene Eigenschaften eines Probekörpers bei dem Kontakt mit einer Flamme. Brennt es weiter, wie weit wandert die Flamme, tropft etwas ab, tropfe es brennend ab.........?

Und es heißt schwer entflammbar nicht unbrennbar. Deswegen ist dieses Verhalten normal und zu erwarten.

Ein Bekannter von mir hat mal im Suff sein neues Zelt abgeflämmt, weil er mit dem Feuerzeug die Eigenschaft "schwer entflammbar" testen wollte. War halt das selbe Missverständnis wie im Falle des Filaments, aber ungleich imposanter 😂

Knusperdrone
Fragesteller

Oh...gut, das werde ich mir merken (und er hoffentlich auch), schwer entflammbar heißt nicht, dass es nicht brennt ^^