Komisches Plastik Name?

3 Antworten

Hallo Tahirepic0,

was du beschreibst ist GFK. Das heißt Kunststoff ist mit Glasfasern verstärkt worden.

Diese Strom-/Telefonkästen bestehen aus einem Duroplasten mit eingelegten Glasfasern. Durch die Witterung(Sonne, Frost, Feuchtigkeit, Wärme) baut der Kunststoff ab und die Glasfasern liegen dann an der Oberfläche frei.

Da es eben Glasfasern sind glitzern diese dann in der Sonne und wenn sie freiliegen können sie abstehen und dann abbrechen.

Diese Kunststoff, nicht Plastik, nennt sich SMC und ist ein ungesättigtes Polyesterharz mit Glasfasern. Kurz UP.

Der Polyester degradiert unter UV/Bewitterung und die Glasfasern liegen frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glasfasern :)

Tahirepic0
Fragesteller

Danke