Nachweis, dass Kunststoffe organisch sind?

4 Antworten

Das passt. Organik ist die Chemie der Kohlenstoffverbindungen. Wenn es rußt, ist C drin, ergo ist es ein organischer Stoff.

Kunstsoffe sind durchaus auch anorganischer Natur: Messing, Bronze, Keramiken und viele andere. Ansonsten das Zeugs verbrennen und das entstehende CO2 nachweisen.

Die von dir genannten Dinge sind zwar künstlich erzeugte Stoffe, aber deshalb noch lange keine "Kunststoffe".

@Annemaus85

Dann muß ich mich für mein Verständnis der deutschen Sprache entschuldigen: künstlich erzeugte Stoffe sind für mich Kunststoffe!?!

@Bevarian

Kunstoff zermahlen= Pulver. Nicht "abfackeln", nur im Rörchen erhitzen nebst Kupfer II Oxid, Gemisch = verkohlen. Du musst anschließend mit Kalkwasser CO2 nachweisen.

Viel Efolg:

Isa`

"Organisch" ist eine historisch bedingte Bezeichnung. Ob das nachzuweisen ist? Die Stoffe, die wir als organisch bezeichnen, bestehen vorwiegend aus C und H. Also verbrennen und in den Verbrennungsprodukten Kohlendioxid und Wasser nachweisen (Kohlendioxid mit Kalkwasser, Wasser mit entwässertem Kupfersulfat).

verbrennen. Wenn es schwarz wird (Kohlenstoff), dann ist das Nachweis genug. Wenn es genauer sein muss: CO2-Nachweis.