Epoxidharz beim Zahnarzt?

6 Antworten

Also hier antworten viele Leute leider mit unsinnigem Halbwissen. JA, dein Zahnarzt verwendet Materialien auf Epoxidharz-Basis. Die Helferinen haben nur eine schwache Ausbildung in Werkstoffkunde. Es wird z.B. für Abdrücke verwendet. Die bleiben ja nicht lange im Mund.

Ansonsten wird es z.B. im gängigsten Material für Wurzelfüllung angewand (AH26 von Dentsply, Zusammensetzung Seite 4 im Beipackzettel: delhidentist.in/AH26rctsealer.pdf). Dabei wird die zeitweise Freisetzung von Formaldehyd gegen Bakterien eingesetzt.Aber der Zahnarzt nimmt ja auch andere Stoffe, die allergen wirken: Kunstsofffüllungen, Nickel, Cobald, Chrom, Molybdän, usw...

Leider muss man da immer wieder Kompromisse machen oder ohne Zahnersatz leben.

Grüße, ZES (Student Zahnmedizin)

an harmlose varianten glaube ich nie und nimmer. ich würde das mal echt genau recherchieren beim nächsten besuch! leider kenne ich mich nicht aus, aber ehrlich: ich kann mir das vorstellen, immerhin ist im amalgam doch auch quecksilber und wie giftig ist das nicht für uns alle, es gibt noch und nöcher darüber untersuchungen wie schädlich das zeug für uns und sogar für unsere babys ist, weil es durch die muttimilch übertragen wird, aber wen interessierts? der Arzt stellt seine rechnung und gut ist.

Unglaublich, wieviel Schwachsinn hier geschrieben wird! 1. Es wird beim Zahnazrt Epoxidharz verwendet. 2. Es gibt eben KEINE Untersuchungen, die zeigen, dass Amalgam gesundheitsschädlich ist. Im Gegenteil. Dazu kann man sich auch gern informieren. Z.B. bei der DGZMK - Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (dgzmk.de) oder der amerikanischen gesellschaft oder der schweizerischen. (in der schweiz wird sogar sehr viel amalgam verwendet, weil die zahnärzte dort eine gewährleistung geben müssen. Kunststoff hält nicht lange) oder einfach bei Wikipedia -> Amalgam

Grüße, ZES (Student Zahnmedizin)

@ZES2000

Das ist ein weiteres Beispiel für Schwachsinn. Warum hält Kunststoff nicht so lange wie Amalgam? So lange Füllungsmaterialien indikationsgerecht eingesetzt werden halten sie auch. Amalgam ist billig. Wäre es teuer wäre es schon längst verboten, weil es Quecksilber freisetzt.

@HeikoS

Klar hält Kunststoff auch (und es sieht ja auch deutlich besser aus). Aber es gibt schließlich genügend Studien, die zeigen, dass Kunsstofffüllungen ca. 4-6 Jahre halten. Amalgam dagegen eher 10-12Jahre. Fragen Sie doch mal Ihren Zahnarzt, wie oft er unter Amalgam Karies findet und wie oft unter Kunststoff. (Wahrscheinlich fast nie unter Amalgam, aber oft unter Kunststoff. Versprochen.) Ich verweise da auch gern nochmal auf die Schweizer und ihre Gewährleistungspflicht. Ansonsten wäre noch anzumerken, dass Fisch deutlich mehr Quecksilber enthält, als eine AM-Füllung freisetzt. Wer also viel Fisch ist, setzt sich einer höheren Belastung aus, als durch einige Füllungen. Und wer ist am meisten Fisch? Die Japaner! und wer hat die höchste Lebenserwartung weltweit? Richtig, auch die Japaner... ;-) Klar sind Quecksilber-Dämpfe giftig & gefährlich. Aber es gibt (bisher) KEINEN wissenschaftlichen Beleg, dass Quecksilber, welches im Körper eingelagert wird, Gesundheitsschäden verursacht. Grüße, ZES

Als Abformmaterial werden Materialien verwendet, die erst plastisch und nach Abbindung elastisch sind. Das sind Alginate, Silikone, Polyether und Polysulfide.

Mit Kunststoff werden keine Abdrücke gemacht. Kunststoff wird z.B. in der Prothetik für Provisorien und z.T. für Bissregistrate verwendet.

Speziell die älteren Varianten der Provisorien-Kunststoffe, z.B. "Trim", schmecken und riechen sehr chemisch. Sie enthalten Methacrylate. Vielleicht meintest Du das.

also epoxidharz nehmen die sicher nicht! ist doch logisch, oder? ich denke die nehmen was auf keramik basis oder eben anderes...aber sicher nichts gesundheitsschädliches wie das..

Nur riecht Keramik nicht und schon gar nicht nach Epoxidharz, das ich zu genüge durch mein Hobby Modellbau kenne.

Schwachsinn! In der praxis wird auch Epoxidharz verwendet.

Er nimmt nicht Deinen Epoxi-Kleber aus dem Keller! Und wie kommst Du darauf, das Mediziner kein gesundheitsschädliches Material einsetzen?