Was kostet mich das Entfernen der festen Spange auf eigenen Wunsch?

8 Antworten

Hallo KleineHexe008,

die diagnostischen (vorbereitenden) Maßnahmen wie Röntgenbilder, Untersuchung usw. wirst Du nicht bezahlen müssen, die kieferorthopädische Behandlung (Honorar des Kieferorthopäden) - um Genaueres sagen zu können, müsste man die Gebühren-Nrn. kennen - und die Material- und Laborkosten, die bisher angefallen sind, teilweise. Der Kieferorthopäde wird der Krankenkasse mitteilen, dass die Behandlung unplanmäßig beendet wurde, was bedeutet, dass Dein 20%-Anteil nicht erstattet wird. Ob die Kasse bei so einer Ad-hoc-Aktion von Dir Geld verlangen wird, glaube ich eher nicht, aber denkbar wäre es. Außerdem solltest Du Dir über eines klar sein: Jenseits des 18. Lebensjahrs wird Dir keine Kasse mehr eine kieferorthopädische Behandlung bezahlen. Dies ist also deine letzte Chance. Ab jetzt wirst Du die gesamte Behandlung selbst bezahlen müssen, egal, was Du verdienst oder ob Du Hartz-IV-Empfängerin oder sonst wie notleidend bist.

Gruß Cubaner

naja die Behandlung war dann zwar nicht lang, aber die brackets etc. können nicht nochmal verwendet werden & alleine die kosten schon! ich hatte für 2 jahre und 9 Monate eine, war zwar nicht toll, aber dafür habe ich jetzt keine Zahnschmerzen mehr und ich fühle mich wohler. letztendlich ist es deine Entscheidung aber ich würde an deiner stelle sagen:

ganz oder gar nicht! ;)

Du zahlst alles, bis die Spange drin ist, sind alle teuren Voruntersuchungen, Röntgenbilder und Abdrücke gemacht. Das Einsetzen ist das Billigste an der Geschichte. Das Abbrechen einer Behandlung zahlt keine Kasse, die verrechnen dir dann den unnützen Aufwand voll. Zumindest dürfen sie das.

du müsstest das entfernen bezahlen und die kompletten kosten des krankenkassenvorschusses. so eine spange kostet bis zu einigen tausend euro, bei 3 jahren und kiefergelenteffekt starten die preise bei 6000€, du wirst sicher etwas mehr haben, aufgrund der langen dauer.

insgesamt wird die behandlung denke bei dir also um 10.000€ liegen.

keiner zwingt dich die spange zu bekommen, bevor du sie vorzeitig entfernst und die behandlung nicht abschließt, spar dir den ärger und das geld und lass es komplett.

p.s. lieber 3jahre lang komisch aussehen, als den rest deines lebens. nichts entstellt so sehr wie abartige zähne.

Meine Schwägerin hat das mit einem Seitenschneider und einer Drahtzange sogar selbst gemacht......