Zu spät mit Zahnpflege angefangen was tun?

6 Antworten

Was soll man Sagen......

der Schaden ist da und wird dich den Rest deines Lebens begleiten. Also geht es um Schadensbegrenzung für die Zukunft und hier gilt für dich überfürsorgliche Zahnhygiene und das Bergwerk bestmöglich vom Zahnarzt restaurieren lassen.

Wenn du Bedenken bei deinem Zahnarzt hast steht es dir frei einen zweiten Zaharzt zu konsultieren.

Die Zeit kannst du (leider) nicht zurück drehen. Aber du solltest jetzt tunlichst Gas geben und den Schaden bestmöglich begrenzen.

Dein Plan sollte wie folgt aussehen :

Schnellstens zum Zahnarzt und die aktuellen Zahnschmerzen behandeln lassen. Da wird der Zahnarzt auch einen Zahnstatus machen und mir dir durchsprechen was zu tun ist, damit du wieder auf einen vernünftigen Stand der Dinge kommst.

Mach dir nicht zu große Sorgen, es gibt viele Mittel und Wege es hin zu bekommen. ABER du musst es wollen und zulassen.

Hi also wie viel kariöse zähne hast du denn oder an wie vielen hast du schmerzen?sind die Löcher tief, wenn nicht dann bohrt er nur und füllt das ist überhaupt nicht schlimm! Wenn die Löcher tief sind werden sie Wurzel behandelt und hast du auch an den Schneidezähnen Karies?

Ich kenne das, ich putze meine Zähne ab und zu durchgehen und ich bin 13. Jetzt sitze ich da und habe schmerzen, kaue auf einem Schaumstofball rum weil ich denke das das gegen den schlimmen Schmerz hilft und warte auf antworten damit mir jemand hilft. Deine Zähne kannst du immer retten aber, das kostet auch was.Du bist nicht die einzige die sich schlecht um seine Zähen kümmert.

LG Mabelin

Lese ich das richtig, daß du seit Juni 2014 (lt. Deiner GF-Frage) immer noch die festsitzende Zahnspange trägst, ohne das Du wieder bei einem KFO oder Zahnarzt gewesen wärst? Du hast Dich nicht mit Deiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und die Probleme mit dem KFO geschildert? Entschuldige, aber hast Du mal darüber nachgedacht, was für Nachteile dies evtl. für Deine Zähne haben kann? Ich kann es kaum fassen, wie gleichgültig Dir Deine Zähne sind.
Zu Deinem "Putzproblem" - ich gehe davon aus, daß Du Dir Deine Zähne während des Tragens der Zahnspange auch nicht richtig geputzt hast. Das Zähneputzen mit einer festsitzenden Zahnspange ist nämlich erheblich aufwendiger, als das normale Zähneputzen. Erst wenn die Spange herausgenommen wurde, kann man genau erkennen, ob und welche Schäden Deine Zähne erlitten haben.
Du kannst, wenn Du Dir ab sofort gründlich und vor allen Dingen richtig die Zähne putzt, weitere Schäden für Zahn und Zahnfleisch abwenden.

sedent  26.01.2015, 18:15

DH!

Allerdings kannst du die schon porösen/kranken Zähne nicht mehr mithilfe von Zähneputzen "heilen" - die muss sich der Zahnarzt anschauen und entsprechend behandeln.

Merke dir für die Zukunft: ein sauberer Zahn wird niemals krank - vielleicht dient das ja als Motivation zum Zähneputzen