Zahnfleischentzündung, was kann ich tun?

3 Antworten

Ich kann dir den Rat geben, über die Feiertage mit Kamillentee zu spülen, aber auf Dauer wird das auch nicht helfen. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr dasselbe Problem wie du. Ständig wiederkehrende Entzündungen an den unteren Weisheitszähnen, die ich mir damals partout nicht entfernen lassen wollte. Ich wurde mit entzündungshemmenden Salben und Antibiotika behandelt, was auf Dauer aber auch keinen Erfolg gebracht hat. Letztendlich habe ich mir dann doch alle vier Weisheitszähne auf einmal unter Narkose entfernen lassen und habe seitdem meine Ruhe. Habe währenddessen rein gar nichts mitbekommen und hinterher hatte ich auch keine Beschwerden oder Schmerzen.

Bereitschaftsdienste gibt es überall - selbst hier bei uns im letzten Kaff.

Die Universalnummer, unter der man erfährt, welcher Art in der eigenen Region gerade zuständig ist, ist 116117.

Wenn du Schmerzen hast ist es legitim sich dort zu melden. Hab ich letztes Jahr in der Weinachtszeit auch wg. Zahnschmerzen machen müssen.

Ansonsten versuchs mal mit Kälte (kaltes Wasser in den Mund). Je nachdem was genau den Schmerz bedingt, ist es gut möglich, dass das Ganze etwas abschwellen lässt und damit der Druck im Gewebe nachlässt (und damit auch der Schmerz).

Was auch helfen kann ist Nelkenöl draufzuschmieren. Das desinfiziert und betäubt etwas (vorsicht - nicht runterschlucken). Wenn ihr Gewürznelken im Haushalt habt, kann man das Öl auch selbst herstellen (mal googeln) oder versuchen eine Nelke vorsichtig auf dem Zahn zu zerkauen (letzteres hat bei mir aber noch nie geholfen, andere schwören aber drauf).

Einfach sanft mit der Zahnbürste „drüber“, versuch halt für einige Tage auf der anderen Seite zu essen und benutz Zahnseide bzw. eine Mundspülung, was du eigentlich machst, also joa hoffe das hilft dir. Haha