Munddusche zur Reinigung der Weisheitszähne(taschen) - geeignet oder nicht?

3 Antworten

Ich selbst nutze keine Munddusche rate Dir aber davon ab die Zahnfleischtaschen mit dem Wasserstrahl zu reinigen, es ist so wie Du es sagst die Bakterien können sich vermehren wenn sie weiter in die Tasche reingespült werden, wa smit der Munddusche der Fall sein kann.

Ich hatte auch solche Taschen wo der Zahn drin versteckt war und habe sie nach dem Zähne putzen zuerst mit einem Q-Tip gesäubert und dann noch mal kräftig nachgespült, wenn das nicht ausreicht kann Dein Zahnarzt das Zahnfleisch oder besser gesagt die Kapuze etwas kürzen entweder durch's Abschneiden oder mit einem Gerät welches die störenden Stellen wegbrennt, natürlich unter örtlicher Betäubung, ist keine große Sache. Danach kannst Du Deine Weisheitszähne ganz normal mit der Zahnbürste putzen.

ich verwende den "Zahnkärcher" regelmäßig, da bei meinem kaputten Gebiss immer etwas hängen bleibt. Allerdings habe ich auch seit einiger Zeit Zahnfleischbluten. Weiß nicht ob das zusammenhängt. Ich gebe seither auch immer etwas Mündspülung ins Wasser (Meridol o.ä.)

Gerade bei diesen Kapuzen bei Weisheitszähnen können die Mundduschen tatsächlich eher kontraproduktiv sein. Manchmal ist es möglich, die Schleimhaut etwas zu kürzem, um die Stellen besser reinigen zu können. Frag deinen Zahnarzt mal danach.

Dein ZA hat dir das sicherlich schon gesagt, aber bedenke, das kaputte Zähne aufwändiger zu entfernen sind. Wenn sich karies bildet, weil die Zähne kaum zu reinigen sind, kann es passieren, dass die schmerzenden Weisheitszähne beim extrahieren geradezu zerbröseln, was die Sache natürlich unangenehmer macht. Daher muss ich deinem ZA - aus Erfahrung - recht geben: Früher oder später kriegt er sie noch.