Was passiert wenn ich zum Zahnarzt gehe sind die zu retten?

6 Antworten

Vermutlich hat das etwas mit Deiner Ernährung zu tun, denn auf den ersten Blick sieht das so weit okay aus, außer die Beläge auf den Zähnen. Für die Zunge würde ich mir an Deiner Stelle einen Zungenreiniger kaufen. Könnte aber trotzdem sein, dass zwischen den Zähnen Karies hast , von außen ist das nicht immer sichtbar. Dein Zahnfleisch im Frontzahnbereich sieht auch nicht ganz gesund aus, es sieht so aus, als würde die Zahnfleischpapille ein wenig abstehen. Wahrscheinlich hast Du manchmal etwas Zahnfleischbluten ?!

Die Zahnreinigung kostet minimum 50€ bis 100€, das hängt vom Zahnarzt ab. Amalgamfüllungen bezahlt die GKV, das kostet Dich nichts. Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich kosten ab ca. 40€, je nach Größe. Kunststofffüllungen im Frontzahnbereich (Eckzähne bis Eckzähne) werden von den GKV übernommen.

Das ist doch alles ganz harmlos. Kosten wird es vermutlich gar nichts. Es kann aber sein, dass manche Zähne eine Füllung brauchen und die kostet dann eventuell etwas.

Füllung kostet nix. Zahlt die Krankenkasse

@Korakis

Kommt drauf an, welches Material.

@ShatteredSoul

Genau, denke nicht das die Krankenkasse mit Goldfüllungen um sich schmeißt. XD

@Korakis

Kunststoff kostet, wenn auch nur wenig. Amalgam kostet nichts

Falsch. Die Krankenkasse zahlt die weissen Kunststofffüllungen nur im Frontzahnbereich, also oben und unten von Eckzahn zu Eckzahn. Will man auch im Seitenzahnbereich eine weisse Füllung haben, kann der Zahnarzt die komplett privat berechnen, oder er rechnet die Füllung über die Kasse ab, und berechnet dem Patienten die Mehrkosten.

@mariontheresa

Ja und? Lies dir meine Antwort nochmal durch.

Als Nichtswissender... Die Zähne sehen doch ganz ok aus. Gehe einmal zum Arzt. Der regelt das schon.

Mario

Das Foto wäre evt. aufschlussreicher wenn es mit Schwarzlicht gemacht hättest so das man besser die Kunststofffüllungen sehen kann.

Sag dem Zahnarzt das ein Panorama Röntgenbild willst dann hat man einen guten Überblick über mögliche weitere Baustellen. Wenn Schokolade im Mund zerkaust und einige Zähne schmerzen, dann liegt offenes Dentin vor das man besser schnell versiegelt. Ein halbwegs talentierter Zahnarzt wird den abgebrochenen Teil sicherlich gut rekonstruieren können. Vermutlich wäre eine Gold-Krone das beste, musst aber selber zahlen. Falls dir wieder Kunststof einsetzen lässt, bestehe auf Kofferdam... musst zwar selbst zahlen aber kostet nicht viel. Es sorgt dafür das bei der präperation des Zahnes dieser Trocken bleibt was Einfluss auf den Behandlungserfolg und die Haltbarkeit hat.

Regelmäßiges Zähneputzen ist nur die halbe Miete. Der andere vielleicht sogar bedeutendere Faktor ist, was du ißt und trinkst. Apfelsaft ist z.B. sehr berüchtigt.

Meinst du mit abgebrochen den letzten Zahn unten Linkkauf dem 2. Bild (falls das Bild nicht seitenverkehrt ist)? Je nachdem wie tief das Loch darunter ist, reicht eine Füllung, oder es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Beides zahlt die Kasse. Ob weitere Zähne behandlungsbedürftig sind wird dir der ZA sagen.

Wegen der Beläge auf Zähnen und Zunge 😨 würde ich dir eine Professionelle Zahnreinigung empfehlen.

8Das mit der professionellen Zahnreinigung wollte ich eh machen dann beim Arzt.

Bin aber überrascht das trotz dem allen kein Mundgeruch entsteht. Hätte das sonst mindestens von meinen eltern gesagt bekommdn, oder Freunden oder von meiner Chefin

Noch eine Sache, habe jetzt an 2 Stellen einen Riss im Zahn also ein kleines Stück das abgespalten ist aber noch am zahn und im Zahnfleisch drinnen ist, hab da mit meiner Zunge unterbewusst dran rumgespielt. Hab jetzt eine angeschwollene Backe

Wenn ein Zahn einen Riss hat, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Riss ist nur im Zahnschmelz, dann ist das nicht so schlimm, aber trotzdem ein Fall für den ZA. Hat Zeit bis nächste Woche.

Geht der Riss bis ins Dentin, dann gelangen Bakterien aus der Mundhöhle bis zur Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn). Die Pulpa entzündet dich, stirbt ab, und dann ist eine Wurzelbehandlung fällig. Klopf mal mit dem Fingernagel gegen den gespaltenen Zahn. Fühlt es sich komisch an, anders als bei den anderen Zähnen? Ist die Backe da geschwollen, wo der gespaltene Zahn ist? Dann über Nacht von aussen kühlen (Kühlpack in ein Tuch wickeln, 5 Minuten kühlen, 5 Minuten Pause) und morgen früh zum Notdienst.