Zwischenraumkaries und kariöses Gebiss?

2 Antworten

Wenn Du mit Interdentalbürstchen die Zahnzwischenräume reinigst, können diese gar nicht sooo eng sein, sonst könntest Du diese gar nicht verwenden.

Vielleicht ist Deine Putztechnik falsch? Auch die Ernährung spielt eine große Rolle.

  • Reduziere zucker- und säurehaltige Lebensmittel
  • Vermeide es Süßigkeiten über den Tag verteilt zu essen - oder putze 1/2 Std. danach die Zähne
  • Esse z.B. viel Vollkornbrot und Rohkost. Das regt den Speichelfluß an und unterstützt dadurch die Selbstreinigung der Zähne.

Ansonsten helfen nur, eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sowie die Kontrolle der Zähne.

Hier noch eine Anweisung für eine richtige Zahnpflege

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Für die engen Zahnzwischenräume eignet sich sicher am besten gewachste Zahnseide.

Den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln - also Industriezucker und Honig-solltest Du stark einschränken.

Ernähre Dich hauptsächlich von Salat, Gemüse und Fisch , Obst und etwas Fleisch.

Das versiegeln der Zähne könnte was bringen.

Evtl.könnte auch eine Munddusche abends nützlich sein.

Die Bücher von Brandt/ Hendrickson ,,Zahnarztlügen" und ,,Zahngesund" enthalten interessante Infos zu dem Thema.

Du könntest Dir auch eine Zweitmeinung bei einem weiteren ZA einholen.