Gaumennahterweiterung...?

4 Antworten

Dass eine Zahnspange wehtut, ist doch allgemein bekannt, davor braucht dich dein KFO doch nicht zu warnen... Die Separiergummis sind ziemlich unangenehm, und ans Suppeessen musst du dich gewöhnen, nach dem Nachziehen tun die Zähne in der Regel einige Tage weh. Ist aber nicht wirklich schlimm...

Ich fürchte ich mache dir nur noch mehr Angst, wenn ich dir sage, dass eine GNE nur weh tut, bis die Gaumennaht gesprengt ist (geht schnell). Danach sollte das nicht mehr wirklich weh tun. Selbst hatte ich das nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch wirklich so ist =)

Eine feste Spange merkt man nach einer Woche nicht mehr, bei einer GNE hat man einfach die Platte am Gaumen, die beim Sprechen stört. Man lernt aber, damit "normal" zu sprechen, und vier Monate ist ja nicht lang, das schaffst du!

Die Seite, die du dir da ausgesucht hast, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Blödsinn. Die setzen sich auch nicht "kritisch mit dem Thema auseinander", sondern versuchen dir Angst zu machen und dich davon abzubringen, zu einem KFO zu gehen. Mit den heutigen Methoden ist eine Behandlung nicht traumatisierend...

Danke für den Stern =)

Ich glaube ein bekannter von mir hat das auch. Von Schmerzen kann ich leider nicht berichten, aber er wirkt nicht so als obs sehr weh tut ;))

Am Anfang konnte er nicht damit sprechen, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und die anderen auch, weil sich seine Stimme jetzt ein bisschen anders anhört, das ist so wenn man die zunge nicht wie gewohnt an den Gaumen drücken kann, dann wird die Stimme dunkler.

Sie sind leider nicht verpflichtet dir zu sagen das es schmerzhaft werden könnte, dass einzige was du machen kannst, ist, ihnen zu sagen, dass sie dir Bescheid geben sollen!

Aber Zahnspangen tun leider oft weh, also kannst du Schmerzen höchstwahrscheinlich nicht ganz verhindern..

Wenn es ganz schlimm ist, gibt es aber auch Mundspülungen oder relativ harmlose Tabletten, die schmerzlindernd sind, diese bekommst du in der Apotheke!

Teddy♥

P.S. Viel Glück!!

Zwar wird dir diese an Wort nicht mehr helfen aber egal... Also ich bin 13 hab eine gne und musste sie 10 tage lang stellen. In dieser zeit tun die Zähne weh. Sobald eine Lücke sichtbar wird ist die gaumennaht "gesprengt" ab da tun die Zähne so gut wie gar nicht mehr weh! Am Anfang hab ich wenig gegessen auch eher Suppe und so, aber man entwickelt eine Technik um wieder normal zu u essen ohne das alles unter der zahnspange hängt! 😄

Hallo, ist zwar ein dummer Spruch aber" Wer schön sein will, muss leiden", trifft hier leider zu. Man muss schon Geduld mitbringen und die Prozedur ertragen. Wir drücken die Daumen. Der Kieferorthopäde wird hier ausführlich beraten. Verunsichern lassen durch Websites ist der falsche Weg. Jeder Kiefer ist anders. Jede behaldung verläuft anders. Also Vertrauen und über den eigenen Schatten springen.

Viel Erfolg!