Zahlt die KK bei erwachsenen?

4 Antworten

GNE reicht nicht - laut Leistungskatalog werden bei Erwachsenen nur kombinierte kieferchirurgisch - kieferorthopädische Behandlungen bei komplexen Fehlstellung bezahlt - alles andere (also nur kieferorthopädische Behandlung) ist dein Privatvergnügen.
Du kannst dich ja aber gern von deinem Kieferorthopäden beraten lassen - evtl geht da auch was kombiniert mit OP. Der Fall kommt aber sowieso zu einem Gutachter des MDK, bevor die Krankenkasse da was übernimmt - von daher muss dass schon machbar und zweckmäßig sein.

Es ist doch kombiniert. Zunächst GNE op durch Kieferchirurg und dann Zahnspange vom KFO

Was verstehst du unter "operativ eingesetzt"? Wenn man die GNE mit einer OP macht, wird der Kiefer durchaus gebrochen (also die Gaumennaht eröffnet), das nennt sich dann SARPE (surgically assisted rapid palatal expansion). Es kann gut sein, dass das bereits eine ausreichend schwere Fehlstellung ist (mindestens wenn ihr nachweisen könnt, dass man das vor 18 aus irgendwelchen Gründen nicht hat machen können).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du, dass eine Gaumennahterweiterung auch zur Kieferchirurgie gehört, welche die KK übernehmen. Die KK sagt bein.

Also ich erfülle eigentlich beides : kreuzbiss KIG4 + GNE durch OP.

Unsere Erfahrungen bringen dir recht wenig, weil jeder Fall anders sein kann.

Ruf am besten bei der KK an und frag dort die Leute, die es auch wissen.

Danke

Nicht das Internet entscheidet das, sondern deine Krankenkasse. Und diese zahlt nur "medizinisch notwendige" Maßnahmen.

Nicht das, was ein geschäftstüchtiger Kiefer-Orthopäde dir "verkauft" hat.

Nicht der geschäftstüchtiger Kieferorthopäde hat das ganze entschieden, sondern ein Facharzt für Mund Kiefer und Gesichtschirurgie. Und er macht mit einer OP bestimmt nicht viel Geld verdient 🙄

@nevertiti

Natürlich hat der ein wirtschaftliches Interesse daran. Wer hindert dich denn daran, dir eine Kostenzusage deiner Krankenkasse zu holen?