Reicht es eine Lose zahnspange nachts zutragen?

6 Antworten

Du musst die Spange so lange tragen, wie dein KFO vorgeschrieben hat. Wenn er meint, dass 8 Stunden reichen, musst du die Spange nur nachts tragen. Dann klappt das mit der Behandlung auch innerhalb der geplanten Zeit - wenn du die Spange nicht oft genug trägst, bist du entsprechend länger dran.

In der Regel sollte man aber jede Spange so lange wie möglich tragen. Einen Headgear muss man meistens nur zu Hause tragen, eine lose Spange, die beim Sprechen nicht stört, kann man auch den ganzen Tag tragen (ausser beim Essen und Zähneputzen natürlich).

Taddhaeus  01.02.2012, 19:19

Danke für den Stern!

Dies hat dir dein Arzt mit sicherheit gesagt, als Du die Spange erhalten hast. Wann und wie Du sie tragen musst.

Aber generell reicht es nicht, die Spange nur nachts zu tragen. Auch tagsüber, wenn möglich, z.B. bei den Hausaufgaben, beim lernen, Fernsehen etc. sollte sie getragen werden.

Wenn man telefoniert oder unterwegs ist, kann man sie aber ruhig mal raus nehmen.

Unabhängig von meinem Beruf... war bei mir auch so. Zwar nicht wegen einer Lücke sondern wegen eines Überbisses, aber in dem Fall ist es das Gleiche bzgl. dem Tragen.

****Die Zähne werden erst halten wenn die Behandlung mit der festenSpange beendet ist, selbst dann können sie sich noch im Kiefer bewegen, deshalb wird noch für Jahre ein Draht von innen die Zähne halten!

Was sagt der Kieferothopäde? Je öfter/länger du sie trägst, umso mehr kann sie wirken....

bei mir hats gereicht sie immer eine nacht vor dem nächsten kieferorthopäden termien zu tragen _D