Zahnspange wie viel bekommt man wieder?

5 Antworten

Die Kass erstattet den vollen Rechnungsbetrag, wenn eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt wurde. Natürlich nur im Rahmen der "Regelleistungen".

Was der Zahnarzt dir (oder deinen Eltern) alles zusätzlich "verkauft" hat, ist euer Problem.

Hallo,

du bekommst deine 20% Eigenanteil erstattet, falls dein Kieferorthopäde den erfogreichen Abschluß bestätigt! Diesen Abschlußbericht einfach bei deiner Krankenkasse einreichen und ca. 4 Wochen warten! Das war's schon!

Leistungen bei Zahnspangen z.B. bei der AOK:

Die Kosten übernimmt die AOK

Eine Korrektur der Zahnfehlstellung ist teuer. Die Kosten übernimmt in der Regel die AOK, sofern eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung vorliegt, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt. Die Gesundheitskasse trägt dann zunächst 80 Prozent der Kosten. Die restlichen 20 Prozent werden erstattet, wenn die Behandlung entsprechend dem Behandlungsplan abgeschlossen wurde.

*Falls Sie zwei oder mehr Kinder haben, die zur gleichen Zeit eine Zahnspange brauchen, übernimmt die AOK ab dem zweiten Kind sofort 90 Prozent und die übrigen 10 Prozent nach Abschluss der Behandlung.***

Fragen? Dann wenden Sie sich an Ihre AOK. Sie hilft gern weiter.

Hallo,

wenn der Kieferorthopäde die Bescheinigung über den erfolgreichen Behandlungsabschluss ausgestellt hat, werden die 20% Eigenanteil für die gesamte Behandlungsdauer erstattet (wenn ein älteres Geschwisterkind zeitgleich in Behandlung ist/war, werden nur die 10% Eigenanteil erstattet).

Zusätzliche Kosten, die nicht notwendig waren, werden nicht erstattet.

Gruß

RHW

Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.Je nach dem wie schlimm die Kieferfehlstellung war/ist.Wenn du unter 18 bist bekommst du deinen Eigenanteil (20%) zurück erstattet.

aaabacadaeaf :)

Hey, soweit ich weiß sind das so 1.500. ist aber bei jedem anders. LG