Schmelzrisse an den Schneidezähnen

6 Antworten

Hallo Peter80,

der Zahnschmelz ist da, um den Zahn zu schützen.

Ich würde mich zu einem guten Zahnarzt begeben.

Wenn der Schmelz kapput ist, oder Risse hat, dann haben Karies freie Bahn.

Für´s Zähne versiegeln ist es an diesen Stellen zu spät. Laß mal eine Blutentnahme machen, wegen Überprüfung Deines Mineralienhaushaltes (bes. Kalzium, Kalium usw...Eisen). Wenn Du älter bist, laß mal eine Knochendichtemessung machen.

Meiner Meinung nach wäre eine Lösung, die betreffenden Zähnen zu schleifen und mit einer Keramikhülle zu schützen. Aber frag mal lieber den Fachmann. Es muß ein guter Zahnarzt sein!

Gruß. Emmi

Die Risse liegen meistens nur oberflächlich und sind an sich nicht schädlich. Meistens werden sie durch Knirschen. Pressen oder Unfälle und nicht durch Temperaturschawankungen verursacht. Einfach mal nachforschen ob Du Nachts knirscht oder Tagsüber wegen Stress die Zähne stark zusammenbeißt oder mal einen Unfall früher hattest. Eine Behandlung ist je nach Ursache machbar. Bei Knirschen oder Pressen kann Dir der Zahnarzt eine sog. Beißerschiene verordnen

Ein Schmelzriss heißt so, weil es ein Riss im Zahnschmelz ist. Das ist quasi eine "Schutzschicht" um den Zahn rum. Manche Menschen haben sehr weichen, manche sehr harten Schmelz. Wenn man sehr heiße oder kalte Sachen isst/trinkt, oder die Temperaturunterschiede kurz aufeinander arg schwanken (Du trinkst im Winter wenn Du außen bist beim Schlittenfahren aus ner Thermoskanne heißen Tee, das ist n großer Temperaturunterschied, oder "Eis mit heißen Himbeeren" oder so). Da kann es schonmal sein, dass es einen Riss im Zahnschmelz gibt.

Vermeide extrem heiße oder sehr kalte Speisen und Getränke, so ist die Chance gering dass die Risse größer werden oder es neue gibt.

Aber dass man da nix gegen machen kann!?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schmelzrisse Sind etwas ganz ganz normales. Die Schmelzrisse selbst benötigen in keinem Falle einer Behandlung. Nur die Ursache der Entstehung der Schmelzrisse muss eventuell behandelt werden. Diese können sein: nächtliches oder tägliches Knirschen, große Temperaturdifferenzen bei der Nahrungsaufnahme und/oder Traumata. Schmelzrisse sind keine Prädilektionsstelle für Karies.

Liebe Grüße

Christian Mehl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elef123  17.11.2020, 16:50

Könnten Sie sich auf meinem Account meinen Fall ansehen...wäre Ihnen sehr dankbar..

Doch da kann man etwas dagegen machen ... ;) solange es nur schmelzrisse sind könntest du ein sogenanntes "Bonding" machen lassen --- das heißt ... du lässt eine sehr dünne Kunststoffschicht auf die Zähne auftragen ... LG Josyline ;)