Material Grillrost?

3 Antworten

Ein guter Grillrost besteht aus hochwertigem Stahl.

Ob dick verchromt oder aus mattem Edelstahl ist hier Gesckmackssache.

Für Steakliebhaber gibt es nichts besseres als einen gusseiserenen Rost, welcher durch seine angenomme Hitze schöne braune Streifen auf das Grillgut zaubert.

Aluminium scheidet VÖLLIG aus. Fleichschsaft und Marinaden würden das Material angreifen.

Wenn du Probleme mit der Materialbeschaffung hast: Fahre mal zu einem städischen Bauhof und frage ganz lieb, ob du mal ein einen Altmetallcontainer gucken darfst. Manch alter Wühltisch oder Einkaufswagen ist ein prima Lieferant für einen guten Grillrost.

artzimm
Fragesteller

danke :) Tierisches wird bei uns eh nicht gegrillt. Aber ich denke die Materialanforderungen sind ähnlich bei Pflanzlichem, oder? Gute Ideen!

Colopia  10.04.2018, 10:14
@artzimm

Für Pflanzliches (Spargel, Ananasscheiben, Kartoffelhälften) empfiehlt sich hier der Gussrost. Das gibt leckere Röstaromen. Auch Grillkäse kann wird hier sehr schön kross.

Hallo artzimm,

mein Bruder hat einen Grillrost aus Edelstahl, das war eine Maßanfertigung, rostet nicht und ist im Verhältnis zu Gusseisen leichter zu reinigen! Die Gitterstäbe haben einen Durchmesser von 10 mm, so dass man auch etwas schweres drauf stellen kann!

Aluminium erscheint mir ungeeignet und ist sicher auch weniger langlebig!

Norina

Gleich vorweg: Ich habe noch nie einen Grill selber gebaut. Daher habe ich keinen wirklichen praktischen Tipp für dich.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grillroste aus Gusseisen die besten sind.