Warum fange ich beim Stillen mit der Seite an, mit der ich aufgehört habe?

7 Antworten

Damit die "letzte" Brust animiert wird, viel Milch zu produzieren. Würdest du nur mit der linken Brust stillen, gäbe die rechte Brust bald ganz die Milchproduktion auf.

kiniro  15.04.2011, 16:15

Die aber durch erneutes Stillen wieder angekurbelt werden kann.

Meine Tochter stillte mal einige Tage nur an einer Brust, weil es an der anderen nicht ging.

Danach konnte ich mit beiden Brüsten wieder wie davor stillen.

Vergiss den ganzen Quatsch.

Ich habe einfach an irgendeiner Brust angelegt. Ist nämlich schnurzpiepegal, wie rum du es machst.

Die (zurzeit) nicht benutzte Brust hört nicht einfach so auf Milch zu produzieren. Schließlich stillt das Baby ja das nächste Mal daran.

Wichtig ist, dass das Baby rund um die Uhr nach Bedarf so lange dran kann, wie es möchte.

Nicht wundern, dass nach einigen Tagen die Brust scheinbar "leerer" wird. Dann haben sich Angebot und Nachfrage bis zum nächsten Wachstumsschub eingependelt.

Da kann ich mich den bereits gegebenen Antworten nur anschließen.Stress- und erkältungsbedingt habe ich das "richtige" Leertrinken auch schon mal verpasst und dadurch Milchstau gehabt (tut auch weh, es wurde zum Glück keine Entzündung draus).Daher würde ich dir raten, wenn du schon keine Hebamme hast, kauf dir ein gutes Stillbuch. Z.B. von Vivian Weigert - das ist klein und handlich und ohne viel Geschwafel.Darin findet man schnell Rat bei kleineren Problemen. Oder die Seite www.stillkinder.deDenn die schöne Stillzeit ist zu schade, um bei aufkommenden Problemen gleich die Flinte ins Korn zu werfen.Vielleicht wäre auch eine Stillgruppe was?Sonst weiterhin viel Freude mit dem Nachwuchs!

Das Saugen regt die Milch"produktion" an. Durch das "Leertrinken" der Brust wird die Milchbildung gefördert. Ausserdem wirkt es Brustentzündungen entgegen, die u.a. dadurch entstehen können, daß die Brust nicht regelmässig leergetrunken wird.