Muss ich mein Tablett im Krankenhaus nach jeder Mahlzeit selbst auf den Flur zum Essenswagen bringen?

11 Antworten

Wenn Patienten ihre Tabletts selber holen/wegbringen oder sogar außerhalb der Patientenzimmer essen sollen, hat das weniger mit Pflegenotstand zu tun. Viel mehr hat das sogar durchaus einen therapeutischen Hintergrund!

Eine zügige Mobilisierung der Patienten sorgt einfach für bessere Heilungsverläufe. Ein Patient, der aufsteht und herumläuft, bringt seinen Kreislauf in Schwung, lockert den gesamten Bewegungsapparat, bekommt allein durch den "Tapetenwechsel" auch geistige Anregung. Wenn es also irgendwie geht und keine medizinischen Gründe für komplette, absolute, zwingende Bettruhe sprechen, wird in Krankenhäusern versucht, die Patienten zu dieser Bewegung zu "zwingen" - weil es eben hilft! Und die Mahlzeiten bieten sich dafür als "Motivation" halt besonders gut an.

Von daher, wenn du dazu aufgefordert wirst, dein Tablett alleine zum Wagen zurückzubringen, dann tu das! Es ist zu deinem Besten, keine gemeine, fiese Gängelei oder gar Faulheit des Pflegepersonals.

Nein, aber wenn Du dazu in der Lage bist und sie es wüschen, solltest Du es tun. Viele Servicekräfte etc. wollen das jedoch nicht, weil sie eine eigene "Stapeltechnik" haben.

Ich habe denen (Pflegekräfte) immerhin jedem 5,- Trinkgeld gegeben. Dann ist das nur ein kleiner "Service"

Aufstehen ist in den meisten Fällen immer gut so bringst du deinen Kreislauf in Schwung und hilfst den Pflegern noch nebenbei

gute Besserung

alles gute

Im allgemeinen Krankenhaus ist mir bekannt, dass es abgeholt wird. In der Psychiatrie hingegen muss man es selbst zurück bringen.

Ich meine, jmd mit gebrochenem Fuss kann ja schlecht mit Tablett gehen, oder hat ja auch manchmal Bettruhe verordnet.

Nein, musst du nicht. Aber wenn du dich etwas bewegst nach dem Essen, das schadet auch nicht

Stimmt, als Kranker muss man sich wieder um Mobilität bemühen.