Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich weiterhin das Krankenhausessen verweigere?

12 Antworten

Naja, sie können dich nicht zwingen etwas zu essen. Wenn du Schwächeanfälle bekommst oder es andere gesundheitliche Folgen gibt, wirst du über eine Infusion mit einer Nährlösung "gefüttert" soweit ich weiß. Ich würde einfach nochmal nachfragen ob bekannt ist das du Vegetarier bist.

Das ist jetzt ein wenig Offtopic aber da das Tier schon tot ist und zu Gulasch verarbeitet wurde, würde ich es an deiner Stelle essen, da es so zumindest nicht ganz sinnfrei starb. Falls du dich davor ekelst oder aus anderen Gründen als Tierliebe kein Fleisch ist, ist das natürlich was anderes.

KleineInAction
Fragesteller

Ich habe generell ein Problem mit Fleisch und Wurst. Sehe da immer das Tier und ich bekomme es nicht runter.

Habe keine Probleme mit Milchprodukte oder auch Eier (wobei ich diese auch nur mag, wenn sie verarbeitet sind)

PropagandaJesus  06.01.2016, 18:53
@KleineInAction

Das ist natürlich was anderes. WIe gesagt frag am Besten einfach nochmal nach ob sie wissen das du vegetarisch isst.

KleineInAction
Fragesteller
@PropagandaJesus

Sag es ihnen nochmal, wenn ich jemanden sehe.

Am anfang wird mit dir geredet und man schaut das du so etwas isst, wenn das nicht hilft Infusionen für Flüssigkeitshaushalt, meistens reicht das nicht immer aus. Dann bekommst du Nahrung über Infusionen oder Sonde.

Aber Anfangs wird eben normalerweise geschaut das es essen gibt das du isst.

Möglich ist auch das dir jemand was von zuhause mitbringt, das muss aber mit dem Arzt geklärt werden was du essen darft.

Leider antworten hier viele ohne die geringste Sachkenntnis zu haben.

Für eine Behandlung gegen den Willen des Patienten gibt es sehr hohe rechtliche Hürden. Die genauen Gesetzgebungen unterscheiden sich je nach Bundesland. Einfach mal so eben Magensonde legen (gleichzeitige müssten ja auch Fixierungen angewendet werden) is nicht! Damit würden sich die Ärzte strafbar machen. (Bei Minderjährigen sieht die Sache womöglich etwas anders aus. - Ich bin aber kein Rechtsexperte.)

Es kann natürlich sein, dass ein Psychologe zu dir geschickt wird, der dich untersuchen soll. Aber auch hier gilt: Du bist nicht verpflichtet dich untersuchen zu lassen. Ich empfehle aber trotzdem mit ihm zu reden und deine Motive (Vegetarier) zu erklären.

KleineInAction
Fragesteller

Bin Volljährig und hab ehrlich gesagt niemanden gesagt,  dass ich im Krankenhaus bin.

aurata  07.01.2016, 00:32
@KleineInAction

Hast du kein Hunger? Ich würde eine Freundin/einen Freund anrufen und mir was kommen lassen. Das Essen im Krankenhaus ist ekelhaft, aber du solltest was essen (und viel trinken), damit dein Körper gut versorgt ist und du schnell gesund wirst.
Gute Besserung und hoffentlich bald auch guten Appetit.
Ein paar Kilo mehr wäre auch nicht schlecht, 50 ist zu wenig für deine Größe.

KleineInAction
Fragesteller
@aurata

Der Hunger fehlt seit längerem bei mir und ich muss mich immer zum essen zwingen.

Ich bin selbst erschrocken was die Waage da gestern angezeigt hat und hab die ganze Zeit gedacht, dass ich ja nur 1-2 kg unter dem Normalgewicht bin, aber jetzt...

Wenn ich Freunde bescheid sagen würde,  dass sie mir was zu essen vorbeibringen sollen, dann erfahren es auch meine Eltern und dann habe ich gar keine Ruhe mehr. ;)

aurata  07.01.2016, 17:23
@KleineInAction

Das hört sich gar nicht gut an! Vielleicht hilft dir der Schreck dazu, einen Arzt zu konsultieren wegen deiner "Essunlust" und dem Untergewicht, und dir helfen zu lassen?
Was deine *Freunde* betrifft... hm. Freunden kann man gewöhnlich sagen, dass sie den Eltern nichts erzählen. Ist das bei deinen nicht so?

KleineInAction
Fragesteller
@aurata

Normalerweise halten sie den Mund, aber ich bin momentan nur noch am heulen und da würde sie natürlich auch Alarm schlagen.

Miramar1234  07.01.2016, 07:04

Absoluter Müll! Wenn eine Person ernsthaft krank ist,weil diese sich nicht so ernährt oder ernähren kann,wie es zur Gesunderhaltung oder zum Gesundwerden notwendig ist....diese untergewichtig ist,die Konstitution nicht stabil genug ist (Operationen,Abwehr gg.Keime,Viren,Bakterien) wird jeder Arzt bei der Visite eine unübersehbare Problemstellung erkennen und Maßnahmen einleiten.Wie geht es Ihnen......jetzt könnte die Patientin reden....Ansonsten wird der Arzt,bei Uneinsichtigkeit,einen Amtsarzt hinzuziehen.Und sollte die Magensonde notwendig sein,weil der Patient dogmatisch oder uneinsichtig sein sollte,wird er vor sich selbst geschützt.Er darf nicht kränker werden,als er schon ist und Lebensgefahr darf nie bestehen.Ansonsten würden sich die behandelnden Ärzte strafbar machen.Schon die fahrlässige Nichterkennung einer solchen Situation,und das Nicht handeln in diesen Berufsgruppen kann strafbar sein.

aurata  07.01.2016, 17:17
@Miramar1234

Du irrst. Wenn ein Patient bei klarem Verstand ist, kann niemand ohne Einverständnis des Patienten irgendwelche Maßnahmen ergreifen.

exxonvaldez  07.01.2016, 22:02
@aurata

So isses! Da gibt es ziemlich hohe rechtliche Hürden.

Und ein Amtsarzt hat in der Beziehung auch nicht mehr Rechte als jeder andere.

Miramar1234  11.01.2016, 12:32
@aurata

Wie lange kann man ohne Nahrungsaufnahme oder künstliche Ernährung,vor allem bei bestehendem Untergewicht bei klarem Verstand sein? Tage,eine Woche?

Zwangsernährung.

Die Krankenhauswaage wird schon richtig funktionieren.

Und Du musst essen, damit Du wieder zu Kräften kommst.

Anhand deiner letzten Fragen hast du ja eine Essstörung. Verweigerst du das Essen weiter wirst du irgendwann über eine Sonde ernährt. Und irgendwann wird auch ein Psychologe mal "an deine Türe klopfen".