Kann man an einem Tag 1 kg zunehmen? Hilfe zu viel gegessen!

7 Antworten

Ein Kilogramm Körperfett enthält etwa 7000 Kalorien. Man müsste also bei der Nahrungsaufnahme mindestens einen Überschuss von 7000 Kalorien produzieren, um ein Kilogramm zuzunehmen. Da der Körper kein Brennofen ist, kann er bei Weitem nicht die gesamte zugeführte Energie aufnehmen. Beispielsweise wird schwer Verdauliches wie Nüsse oder Hülsenfrüchte oft gar nicht komplett verdaut. Der tatsächlich benötigte Überschuss ist also noch wesentlich höher. Da der Inhalt einer Tüte Chips alleine "nur" einen Brennwert von etwa 1000 Kalorien hat, wäre es alleine schon eine Herausfordeurng, innerhalb einer Woche ein Kilogramm Körperfett zuzulegen.

Wenn man am Vorabend außergewöhnlich viel gegessen hat, ist es klar, dass die Waage am nächsten Tag einen Gewichtssprung anzeigt. Das liegt schlicht daran, dass man einen außergewöhnlich hohen Magen-/Darminhalt in sich trägt. Der dadurch entstehende Gewichtsunterschied ist logischerweise dann auch nur vorübergehend.

Hallo Marcel280900, es ist sehr unwahrscheinlich das du innerhalb von einem Tag/Abend 2 Kg zunimmst, also dann müsstest du schon unmengen von ungesunden Sachen zu dir genommen haben. Also mach dir keine Sorgen, gehe bisschen Joggen oder Fahrrad fahren und gut ist , ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen und dir helfen.. Also alles gute für den Blick auf die Waage, Liebe Grüße SMS170412 !

Nein, du kannst an einem Tag keinen Kilo zugenommen haben. Dafür müsstest du 7000 kcal zu dir genommen haben, was wahrscheinlicj nicht der Fall ist. :-)

Es befindet sich jetzt viel Nahrung im Magen- und Darmtrakt, das natürlich auch dementsprechend viel wiegt. Wie viel du zugenommen hast, kannst du erst sagen, wenn dieses Essen wieder "aus dem Darm entwichen" ist. Aber 1 bis 2 kg zuzunehmen durch einen Abend, ist extrem unwahrscheinlich.

so schnell geht zunehmen auch nicht, aber der anfang wurde gemacht