Wieviel g sind 1 Esslöfel gekochter Reis?

10 Antworten

1 schale Reis sind ca. 100g... und das hat gekocht ca. 130 cal.. So viel kannst du ruhig essen...

...allerdings soll brauner reis besser sein, weil er mehr ballaststoffe enthält und daher besser satt macht...

und es wäre gut, wenn 50% des tellers mit Gemüse bedeckt wäre: entweder, du machst "stir fry", d.h. Geschnetzeltes mit viel Gemüse, oder ddu machst noch einen ordentlichen Salat dazu...

Klar hat Reis einiges an Kohlehydrate, aber das muss ja nicht nur schlecht sein. Denn Fisch oder auch Hähnchen sind ja ein guter Ausgleich ;) Es kommt eher darauf an, wieviel du ingesamt am Tag isst. Du solltest halt nicht mehr zu dir nehmen, als du verbrauchst. Ich würde dir empfehlen, erstmal ein Ess-Tagebuch zu führen. Was isst du eigentlich den ganzen Tag? Und welche Mengen? Ich bin auch gerade beim Abnehmen und ich wiege jetzt mein Essen und zähle Kalorien. Dazu mache ich viel mehr Sport. Mir ist dadurch bewusst geworden, dass ich viel zu große Portionen esse und weiter esse, wenn ich eigentlich satt bin. Dazu das Essen aus Langeweile. Mit hat es geholfen, mir das mal bewusst zu machen.

ilovemysquad
Fragesteller

danke erstmal ;) Ich habe genau das gleiche problem: ich esse im Übermaß!! und mein sättigungsgefühl tritt erst sehr spät ein :( ich arbeite aber an mir und hoffe alles im griff zu bekommen!! das mit dem tagebuch werde ich versuchen, jede kalorie zählen geht bei mir leider aber nicht :/

violatedsoul  28.06.2015, 12:09

ich wiege jetzt mein Essen und zähle Kalorien.

Viel Spaß dabei. Für viele das Sprungbrett in Essstörungen.

faiblesse  28.06.2015, 12:26

"ich wiege jetzt mein Essen und zähle Kalorien. Viel Spaß dabei. Für viele das Sprungbrett in Essstörungen" Kann muss aber nicht, Ich habe schon mal 27 kg abgenommen, aber davon 23 wieder zugenommen. Das Problem werde ich nicht haben. Es geht dabei sich bewusst zu machen, wieviel man tatsächlich isst.

violatedsoul  28.06.2015, 12:56
@faiblesse

Ja, der Jojo sagt überall Guten Tag, wo falsch gegessen wird.

Wieviel man isst, bestimmt man selbst. Nämlich beim Befüllen seines Tellers.

faiblesse  28.06.2015, 12:28

" ich esse im Übermaß!! und mein sättigungsgefühl tritt erst sehr spät ein" Wann isst du denn? Das passiert oft, wenn man zB beim Fernsehen isst oder auch wenn man zu schnell isst. Esse mal bewusst langsam, kaue ordentlich, trinke vorher schon mal ein Glas Wasser, und zwischendurch. Das hilft auch, schneller Satt zu werden Vielleicht hilft auch, eine Portion zu essen, und bewusst zu warten, ob man weiterhin Hunger hat.

faiblesse  28.06.2015, 13:00

"Ja, der Jojo sagt überall Guten Tag, wo falsch gegessen wird. Wieviel man isst, bestimmt man selbst. Nämlich beim Befüllen seines Tellers. " EBEN!! Deswegen wiegen und Kalorien zählen, um sich das mal bewusst zu machen. Ich könnte locker immer das doppelte essen. Hab ich bis vor kurzem auch. Jetzt wo ich bewusst darauf achte, nehme ich auch ab. Und wenn ich mein Ziel erreicht habe, werde ich darauf achten, nicht wieder zu zunehmen

Vorweg erst mal: Es bringt nicht allzuviel Kalorien zu zählen und vor allem nicht die KH zu verteufeln. Es spielt KEINE Rolle ob man KH oder Fett vermeidet. Beides macht in großen Mengen dick. Gut, du bist etwas zu schwer und ich verstehe das du ein paar Pfund verlieren willst. Aber das erreichst du eher in dem du dich viel Bewegst und Muskeln aufbaust. Das ist auf Dauer viel gesünder und du kannst so dein Gewicht auch viel leichter halten.

ilovemysquad
Fragesteller

naja, sport macht nur 30% aus, ernährung 70%. man kann nur mit BEIDEM abnehmen. sport gleicht keine schlechte diät aus und zur gewichtsabnahme führt sie erst recht nicht!

Nordseefan  28.06.2015, 11:51
@ilovemysquad

Da täuscht du dich aber gewaltig. Sport macht wesentlich mehr aus. Aber du hast recht, eine schlechte Diät führt nicht zur Gewichtsabnahmen. Dumm nur das jede Diät schlecht ist. Auch das was du vorhast. WEnn du nämlich schon so pingelig mit der Kalorienzählerei anfängst und meinst das KH schlecht sind kann das nichts werden

ilovemysquad
Fragesteller
@Nordseefan

ich muss dran glauben, nicht du ;)

ilovemysquad
Fragesteller
@Nordseefan

ich muss dran glauben, nicht du ;)

Nordseefan  28.06.2015, 11:59
@ilovemysquad

Nur das GLAUBEN alleine dich nicht dünner macht.

ilovemysquad
Fragesteller
@Nordseefan

wer sagt, denn das ich nur dran glaube? ich tue doch auch etwas für mein ziel! und ohne glaube bringt man es sowieso nicht weit im leben!

ilovemysquad
Fragesteller
@Nordseefan

wer sagt, denn das ich nur dran glaube? ich tue doch auch etwas für mein ziel! und ohne glaube bringt man es sowieso nicht weit im leben!

Dass kannst du mit einer Wage ausrechnen. Du wiegst den Löffel einmal mit und einmal ohne Reis, dann rechnest du Löffel mit Reis-Löffel ohne Reis. Das Ergebnis ist das Gewicht des Reis.

SunnyBel93  05.09.2019, 15:43

dann kann sie den Reis auch einfach wiegen xD

Je nach Sorte, hat Reis unterschiedlichen Nährwert. Wichtig für Dich ist aber, dass Du satt wirst und das bist Du mit einem Joghurtbecher voll etwa 200g getrockneter Reis.