Wieso bekomme ich von Reis so Hunger?

3 Antworten

"Einfache" Kohlenhydrate (Reis, Weißmehrprodukte usw. werden vom Körper sehr rasch in Glukose (Zucker) umgewandelt und ins Blut abgegeben. Der Blutzuckergehalt steigt rasch an. Dadurch schüttet die Bauchspeicheldrüse viel Insulin aus, um die Fettzellen zu öffnen, damit sie Zucker aufnehmen und so den Blutzuckergehalt wieder normalisieren. In kurzer Zeit sinkt daraufhin der Blutzuckergehalt wieder rasch ab und man hat schon wieder einen Bärenhunger.

Eiweiß-haltige Speisen (Eier, Käse, Fisch, Fleisch) werden langsamer abgebaut und ändern nichts am Blutzuckergehalt. Damit hat man lange ein Sättigungsgefühl. "Grünzeug" verdaut der Körper zwar ziemlich rasch, aber auch hierbei wird keine Sonderration Insulin ausgeschüttet, so dass der Blutzuckergehalt keine Achterbahnfahrt mit Hungergefühl am Ende veranstaltet. Ähnliches gilt für Fett /Öl.

Daher der Rat: Kohlenhydrate möglichst nur in geringeren Mengen und möglichst als Vollkornprodukte essen und dazu noch Eiweiß- und Fett-/Öl-Produkte.

Kenn ich, aber nur bei geschältem Reis. Beim alten Vollkorn nicht. Wieso keine Ahnung, ev. fehlt eine zugeführte Anfangsenergie (Fett) um das Ganze erst zu verdauen.

Die einfachen Kohlehydrate werden halt schnell als zucker weitergegeben :)