Ab wann ist eigentlich ein gebratenes Spiegelei ungenießbar/schlecht?

4 Antworten

Wenn das Ei komplett durchgebraten oder hart gekocht ist, besteht keine Salmonellengefahr. Dann hält es ein paar Tage, bei Spiegeleiern ist das dann eine Geschmacksfrage, wie lang du es noch essen magst. Da es mit Bratfett in Berührung gekommen ist, würde ich es höchstens noch am nächsten Tag essen, weil es sich lange nicht so hält wie ein hartgekochtes Ei. Wenn das Ei nicht ganz durchgegart ist, besteht grundsätzlich ein Salmonellenrisiko, zumindest kann man es nie ganz ausschließen. Weiche Eier nur verzehren, wenn sie frisch sind, da ist das risiko gering. Eier müssen grundsätzlich gut gekühlt sein, möglichst ohne unterbrochene Kühlkette. Die Salmonellengefahr bei Batterie-Eiern ist außerdem höher als bei Bio-Eiern.

Ja vielen Dank für die Antworten! Also würden beim Braten alle Salmonellen absterben und sich danach keine neuen bilden! Go for it----> mir gehts noch gut! ;-)

Eigentlich sollte man es denoch gleich verzehrern, aber 1 Stunde ist noch nicht schlimm, wenn es im Kühlschrank ist, kann man es ca. noch nach 2 Tagen essen, aber wenn es draußen steht wegschmeißen. Lg Steve

Salmonellen gibt es eigentlich nur bei rohen Eiern, wenn sie gebraten oder abgekocht sind, sind die Bakterien somit abgetötet. Neue Bakterien oder eben das Schimmeln können nur entstehen durch Bakterien, die in der Luft sind und das Ei irgendwann zersetzen. Wenn du das Ei beispielsweise absolut steril nach dem Braten verschliessen würdest (in der Küche wohl kaum möglich, eher im Labor), dann würde es auch keinen Schimmel und keine Zersetzung durch Keime geben, das Ei würde schlichtweg vertrocknen und hart werden. Und solange es nach dem Braten nicht mit rohem Fleisch oder Milchprodukten in Berührung kommt, welche Salmonellen enthalten können, kann es auch keine Salmonellen bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob solche Keime sich auch in der Luft verbreiten können, d.h. wenn du das Ei beispielsweise mit Fleisch, Fisch oder Milchprodukten, die Keime enthalten im Kühlschrank aufbewahrst, kann ich für nichts garantieren.

Im Grunde genommen ist es mit allen Lebensmitteln gleich: Sie werden schlecht oder bekommen Keime und Bakterien wie Salmonellen durch Ursachen wie unsterile Luft, Wärme bei der sie sich hervoragend reproduzieren, oder direkte Berührung durch verkeimte Objekte (das kann auch eine Hand sein oder ein Messer, mit dem vorher etwas anderes geschnitten wurde). Kommen sie mit keinen Keimen in Berührung, sei es direkt oder durch die Luft, kann auch kein Zersetzungsprozess entstehen, d.h. das Lebensmittel vertrocknet einfach nur.

Alle Angaben ohne Gewähr, erfolgten nur durch mein logisches Denken :P

Sehr wissenschaftlich gedacht. Respekt !

@Yentl51

Lol und das, ohne irgendwelche Ahnung sondern nur mit logischem Denken :D Danke

@stefaniejasmin

Dann kannst Du nur eine Frau sein... Ja, wir sind eben doch manchmal nicht so unlogisch, wie unsere Männer gern behaupten.