Ist meinem Huhn kalt?

4 Antworten

Wenn das Huhn jetzt Federn verliert, ist ihm bestimmt kalt. Hühner mausern meistens im Herbst, und wenn sich das bei deinem so verschoben hat, hilft nur Kälteschutz und Spezialfutter.

Wobei: wie alt ist das Huhn denn? Ist es alleine? Mehrere wärmen sich auch gegenseitig.

Ist es angegriffen worden? Schockmauser?

Ja das ist sehr blöd, wenn die Mauser so spät mitten in der Kälte einsetzt. Versuch den Stall warm zu halten, heisst über null. Viel Einstreu zb.

Ich gebe ihnen Spezialmauserfutter (Haferflocken, mit geriebenen Karotten, Bionaturjoghurt, und Bierhefe, Kräuter und geriebene Brennesel), dicke Einstreu zur Isolation und wenns richtig kalt ist (-8) habe ich einen gut abschliessenden Kohleofen verwendet. Das beisst sich aber mit der Einstreu und ist sehr gefährlich. Besser ware eine el. Heizplatte für das Wasser. Das waermt auch 1 bis 2 Grad. Oder eine Dunkelwaermelampe. Ausserdem gabs früh morgens und über den Tag regelmässig lauwarm/kalten (bei -2 gefühlt heissen) sehr dünnen Oregano, Pfeffermünz oder Holunderblütentee statt Trinkwasser.

Es würde ihm mehr nützen, wenn du es mal zum Tierarzt bringen würdest.

lucas168
Fragesteller

Kein Tierarzt in der Nähe kennt sich mit Hühnern aus

Sorge für Eiweißreiches Futter, damit die Federn nachwachsen und einen Platz ohne Zugluft . Wieviele Hühner hast du?