hat ein huhn wenn es geköpft wird eigentlich schmerzen?

10 Antworten

Wenn es richtig gemacht wurde (also die Knochen und Nervenstränge wirklich mit einem Schlag getrennt worden sind), dann nicht, da die Weiterleitung dieser Schmerzen zum Gehirn ja jetzt unmöglich ist. Man macht sich schon Sorgen, ist ja klar: Das Huhn strampelt und flattert. Aber es ist meiner Meinung nach unmöglich, dass es Schmerzen empfindet.

Sternenstaub21  06.06.2015, 00:22

Warum wehrt es sich dann derart, wenn es ihm prima geht?

JTKirk2000  06.06.2015, 06:41
@Sternenstaub21

Reflexhandlung des Körpers. Das Gehirn ist beim Köpfen vom Körper getrennt und kann daher keine Schmerzen mehr spüren. Vielleicht ist das Gehirn nicht sofort tot, weil es noch eine minimale Versorgung für ein paar Sekunden hat, aber auch dann kann es nur die Halsschmerzen wahrnehmen, da ansonsten keine Nervenverbindung mehr vorhanden ist.

Aratinga  06.06.2015, 08:05

Stimmt, der Körper ist vom Kopf getrennt. Allerdings hat das Tier auch Nerven im Kopf, beziehungsweise die "Zentrale" des Nervensystem, das Gehirn. Bei einem geköpften Huhn funktioniert auch noch der Lidreflex, also ist der Kopf noch bei vollem Bewusstsein. Ich habe dies nicht getestet, es wurde nur in der Berufschule durchgenommen. Deswegen muss man ein Tier, bevor es getötet wird immer betäuben.

Sofakissen4  06.06.2015, 11:55
@Aratinga

Gerade das Betäuben muss sitzen. Wenn du ein Holz nimmst und damit auf den Kopf schlägst, kannst du viel falsch machen! Entweder du machst es zu sanft und dem Huhn tut es weh oder du machst es zu stark, das Huhn ist tot und kann nicht ausbluten.
Das Huhn wehrt sich nicht wirklich, es strampelt nur. Das ist Reflex. Das würdest du wahrscheinlich auch machen, wenn man dir den Kopf abhacken würde (genau weiß ich das auch nicht - wann hat man schon die "Gelegenheit" einen Menschen zu köpfen?). Außerdem haben Hühner einen Schmerzlaut. Da reicht es schon aus, wenn du ihnen aus Versehen auf die Füße trittst, weil sie einem immer um die Füße schleichen. WENN das Huhn noch Empfindungen HÄTTE, dann würde es das auch zeigen, indem es vor Schmerz aufgackert. Die "Leitung", die das Signal für Schmerzen an das Gehirn "trasportiert" ist gekappt. Das Signal kommt also nie im Gehirn an. Oder hast du schon mal eine Lampe zum Leuchten gebracht, als das Kabel durchtrennt war?

Aratinga  07.06.2015, 11:29
@Sofakissen4

Das ist mir schon klar. Ich glaube du hast nicht ganz meinen Kommentar verstanden. :) Gehen wir von einem nicht betäubten Huhn aus. Der Kopf ist vom Körper getrennt. Da es nicht betäubt wurde "spielt" sich im Kopf ein Todeskampf ab. Ich stelle es mir in etwas so vor wie es an anderer Stelle erklärt wurde: Eine abgehackte Hand schmerzt nicht, allerdings schmerzt der Stumpen, welcher nach am Körper und somit in Verbindung mit Nerven und Gehirn verbunden ist. Aus meiner Sicht ist es nicht relevant, WO etwas abgehackt wurde. Wenn der Kopf ab ist, du aber noch bei vollem Bewusstsein bist, dann hast du bis zur Blutleere des Kopfes aus meiner Sicht auch Schmerzen. Die Nerven senden den "Fehler" an das Gehirn, dadurch werden die Schmerzen doch erst ausgelöst. So lange das Gehirn funktioniert wirst du ein Schmerzempfinden haben. Die Nervenstränge enden nicht im Hals, weil dann hätte der Mensch zum Beispiel keine Kopf- oder Zahnschmerzen. :) Zu deiner Theorie von den Schmerzlauten: Ein abgetrennter Kopf kann keinen Laut mehr von sich geben, da das Stimmenorgan des Vogels, die Syrinx, im bereits abgetrennten Körper liegt. Das Gehirn würde vielleicht Schermzlaute senden, kann diese jedoch nich umsetzen. Falls du mir das nicht glaubst hast du noch kein Huhn geschlachtet. Ein frisch abgetrennter Hühnerkörper kann, wenn man in zu fest zusammendrückt, noch Laute über den Stimmkopf von sich geben. Als Kind schlachtete ich bereits Hühner und machte in diesem Zusammenhang diese Erfahrung.

Leider sprechen die Köpfe nicht zu mir.

Mal im ernst: Das Schmerzzentrum sitzt im Gehirn - wenn das abgetrennt ist, ist nix mit Schmerzempfinden - auch weil die fehlende Durchblutung ein Schmerzempfinden des Kopfes verhindert.

Kurzfristig vielleicht. Aber der Teil, der immer noch herumläuft, wird gar nicht mehr verspürt, da ja keine Informationen mehr zum Kopf gelangen können. Wie lange der Kopf vom Huhn nach dem Köpfen noch lebt weiss ich nicht. Aber sicherlich wird es innerhalb dieser Zeit noch Schmerzen spüren.

Natuerlich, aber da ist keiner, der es erfaehrt. Koepfen passiert und  auch Schmerzen, das heisst, zusammenziehen des Koerpers, kein Lebenwesen oder Pflanze stirbt freiwillig. Stelle es dir etwa so vor, bewusstseinsmaessig, als geschieht dir das im Traum, du glaubst es passiert wirklich und so geht es dem Huhn, es erlebt das ganze Drama, aber niemand, der es berichten koennte. Alles Gute!

Schneid dir nen Finger ab und schau, ob es weh tut. Dann weißt du, wie es dem Huhn geht, wenn das mit seinem Kopf passiert.

DieKatzeMitHut  05.06.2015, 20:26

...dir ist aber schon klar, dass es da einen kleinen Unterschied gibt? ;)

Sofakissen4  05.06.2015, 20:27

Achso, dann ist dein Gehirn also im Finger. Was ist bei dir denn schiefgelaufen?

Decapitated  05.06.2015, 20:29

Schwachsinn! Wenn man es "ordentlich/sauber" macht, dann tritt physiologisch durch den plötzlichen Blutdruckabfall zum Gehirn sofort Bewußtlosigkeit ein. Man spürt also nicht mehr!.

Sternenstaub21  06.06.2015, 00:20

Prinzipiell geht es hier nicht ums Gehirn, sondern ums Entfernen eines Körperteils. Klar, Finger ab bedeutet nicht gleich den Tod. Aber du kannst mir nicht sagen, dass das Durchschneiden der Kehle, welches mit dem Köpfen in Verbindung steht bzw. im selben Prozess geschieht, nicht schmerzhaft ist für ein Tier.

DieKatzeMitHut  06.06.2015, 13:02
@Sternenstaub21

Doch, es geht eben sehr wohl um das Gehirn. Man köpft ein Huhn ja ganz bewusst, statt es bei lebendigem Leib zu zerlegen.

GrimNature  06.06.2015, 14:36
@DieKatzeMitHut

Ich glaube hier ist eher gemeint, dass der pure Akt des Durchschneidens, in genau diesem Moment, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, beim Huhn Schmerzen auslösen wird, wenn es auch den Tod bedeutet.

Egal wo sich das Hirn befindet, es wird in diesem kurzen Moment die Durchtrennung verspüren (die Informationen physikalischer Auswirkungen auf den Körper werden ja extremst schnell zum Hirn übermittelt) - immerhin nimmt man ja auch beispielsweise die Berührung eines Fingers am Körper wahr.

Es stimmt schon, dass das Abtrennen eines Fingers nicht tödlich sein muss, demzufolge Schmerzen ganz klar verspürt werden (Das Hirn wird nicht von überlebenswichtigen Organen getrennt). Wird man geköpft, steht der Tod unmittelbar bevor. Doch genau in diesem Moment wird man sicherlich noch die kalte Klinge, welche sich durch das Fleisch schneidet, im Nacken spüren.