Kann man diesem Huhn noch helfen?

9 Antworten

Bei sowas muss man eigentlich den Tierarzt holen, wenn man das Tier nicht selber angemessen versorgen kann.

Du solltest das Auge auswaschen und den Eiter etwas wegwischen. Momentan ist das nur eine Entzündung am Auge. Das geht noch.

spikecoco  16.12.2020, 14:25

nur eine Entzündung am Auge, so so.

summersweden  16.12.2020, 14:33
@spikecoco

Was ist es denn aus deiner Sicht?

spikecoco  16.12.2020, 16:23
@summersweden

sieht nch eine tiefliegenden Vereiterung aus, Schon die Aussage "das geht noch" ist schon unglaublich, möchte dich mal sehen wenn du so eine schwerwiegende Entzündung hättest.

summersweden  16.12.2020, 19:39
@spikecoco

Eine Vereiterung ist schlussendlich nichts anderes als eine Entzündung. Aktuell ist scheinbar aber nur der Bereich ums Auge bzw. das Auge betroffen. Das ist höchst wahrscheinlich keine systemische Infektion, weshalb das Huhn relativ gute Chancen hat, dass es durchkommt. Das geht also noch. Mit einer systemischen Erkrankung stehen selbst mit Behandlung die Chancen schlecht.

spikecoco  17.12.2020, 19:26
@summersweden

das es nicht durchkommt hat keiner behauptet, es dürfte aber klar sein das dies höchst schmerzhaft ist, schon deswegen ist eine Behandlung seitens eines Tierarztes notwendig

summersweden  17.12.2020, 20:18
@spikecoco

Ich habe ja auch geschrieben, dass da eigentlich ein Tierarzt her sollte. Allerdings kenne ich auch die Bedingungen, wenn man eine Ausbildung in so einem Bereich macht. Und die rechtliche Lage verlangt in diesem Punkt keinen Tierarzt.

Wird da kein Tierarzt geholt?

Das sieht schrecklich aus! Das arme Tier! :(

Ich glaube nicht, dass ihm noch zu helfen ist...

Dennisharms
Fragesteller

Nicht wegen einem Tier. Wir haben einen Tierarzt der regelmäßig kontrolliert.

spikecoco  17.12.2020, 19:30
@Dennisharms

"nicht wegen einem Tier" hier werden wieder schlechten Eigenschaften des Menschen sichbar

Dennisharms
Fragesteller
@spikecoco

Ich kann's nicht ändern.

spikecoco  19.12.2020, 13:51
@Dennisharms

ja ignorieren ist die beste Strategie um dem Tier zu helfen.

Dennisharms
Fragesteller
@spikecoco

Das hat nichts mit ignorieren zu tun. Der Arzt kommt nun einmal nicht wegen einem Tier. Das kann ich nicht ändern.

dies dürfte wohl ein Fall für die sofortige Behandlung eines Tierarztes sein.

Hühner sind zäh. Das Auge ist aber hin. Wenn es keine krasse Entzündung hat, denke ich hat es Chancen.

Halt wie jede Verletzung behandeln und schauen.

Jedes Lebewesen will lieber ums Überleben kämpfen und nimmt dafür auch Schmerzen in Kauf.. Erst wenn es keine Chance hat oder es darum körpersprachlich bittet, aufgegeben hat ohne Chancen sollte man eingreifen, so seh ich das.

Ich würde die Wunden versorgen (waschen/desinfizieren sanft) und schauen was morgen ist.

Da hilft nur noch Schlachten und das Tier von seinem Leid zu erlösen.