Kann man ein Huhn nach Fuchsbiss bedenkenlos schlachten und verzehren?

7 Antworten

Schlachten könnt ihr es, aber Essen würde ich es nicht mehr

Tollwut gibt es zwar nur noch selten hier aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall noch. Er könnte auch alle möglichen anderen Krankheiten gehabt haben die durch die Bakterien in seinem Maul auf das Huhn übergegangen sind.

Besser entsorgen

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Fuchs an Tollwut erkrank ist. Davon ab geht keine Gefahr von dem Huhn aus wenn es wirklich gut durchgegart wird, dann kann auch in diesem (sehr unwahrscheinlichen Fall) nichts passieren. Da ihr euch allerdings einen Kopf darum macht könntet ihr es vermutlich so oder so nicht mehr genießen, da bringt das alles nichts.

Hallo anonlikestrains,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Fuchs an Tollwut erkrank ist.

was meinst Du damit? wie wahrscheinlich ist denn eine Erkrankung des Fuchses an Tollwut und wieso passiert nichts,wenn ein Hühnchen gut durch gegart ist??-Du scheinst Dich ja gut damit aus zu kennen?-deshalb bin ich ganz gespannt auf Deine fachmännische Antwort!!

@Athembo

In Deutschland gilt die Tollwut als ausgerottet, das kannst du nachlesen. Damit ist das Risiko an sich natürlich schon einmal sehr gering, wenn nicht bei null. Lebende Organismen, die sich auf den Menschen übertragen könnten, wie Viren und Bakterien, werden durch das Garen komplett abgetötet. Selbst bei Salmonellen wendet man diesen kleinen "Trick" an. ;)

@anonlikestrains

Viren und Bakterien sterben ab 50 Grad Celsius ab.

Die Gefahren sind wohl so vielfältig wie Mutter Natur die Tiere und die Umwelt mit Erregern etc ausgestattet hat... Abgesehen davon das sich mir bei dem Gedanken fast der Magen umdreht würd ich es aus hygienischer Sicht nicht mal in Betracht ziehen

Ob eine Gesundheitsgefahr beim Verzehr besteht glaube ich nicht. Aber ich finde allein den Gedanken schon unappetitlich.

Nein! Verzehren Nicht.