Bringen einem im Krankenhaus die Pfleger oder die Köche das Essen?

7 Antworten

Das Essen wird nicht von den Köchen den Patienten serviert.

Krankenhäuser haben Küchen, wo das Essen in der Früh zubereitet wird, in Warmhaltewagen gepackt und dann auf die Station gebracht und die Pfleger verteilen das dann auf die Zimmer. Solche Wagen hast du sicher auch schon gesehen, wenn die auf dem Flur stehen.

Pfleger (Krankenhauspersonal) haben viele Aufgaben und wenn das Personal knapp ist, dann verteilen auch sie auch das Essen, neben der Arzneimittelgabe.

ischdem  15.09.2020, 07:32

falsch ! da das Servicepersonal das Essen verteilt !

Turbomann  15.09.2020, 07:33
@ischdem

Wieso ist das falsch? Habe ich selber schon erlebt.

Pfleger gehören doch zum Personal auf jeder Station, die auch Bludruck messen.

RelentlessAvos  15.09.2020, 07:37
@Turbomann

Ich hab mal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und da waren die Pfleger für das Verteilen des Essens zuständig.

diesina5  15.09.2020, 07:39
@ischdem

Servicepersonal? Ha! Reden wir von einen staatlichen Krankenhaus oder einen Luxus Hotel? Ich arbeite als Pflegerin im Krankenhaus und das ist meistens unsere Aufgabe.

ischdem  15.09.2020, 07:39
@RelentlessAvos

ja vor 50 Jahren und vielleicht für Hilfskräfte oder Praktikanten ! heute nicht mehr !

bleibe gesund ! für Fachkräfte gilt kein essenverteilen ! Hilfskräfte schon !

RelentlessAvos  15.09.2020, 07:42
@ischdem

Ich hab ein Pflegepraktikum gemacht und hab dort quasi die "leichten" Aufgaben von Pflegern übernommen. Zu den Essenszeiten mussten zumindest ein Teil der Pfleger/innen und ich das Essen verteilen. Das ganze Pflegepersonal rennt dann nicht da rum. Außerdem gabs auch manche die nicht selber essen konnten und da mussten wir aushelfen.

diesina5  15.09.2020, 07:42
@ischdem

Nein, auch heutzutage sind wir (Fachkräfte) immer noch dazu zuständig. Bei uns gibts da kein extra Service!

Turbomann  15.09.2020, 07:44
@ischdem

Wann warst du denn das letzte Mal im Krankenhaus?

Selbstverständlich sind Pfleger auch Fachräfte und Krankenschwestern sind auch Fachkräfte und die Aufgaben werden geteilt.

Wenn Personal krank wird oder ausfällt, dann würde kein Patient sein Essen bekommen, wenn Pfleger da nicht mifhelfen. Genauso bei der Medikamentenvergabe, Blutdruck messen, die Patienten zu weiten Untersuchungen mit dem Bett oder im Rollstuhl zu fahren.

Für den Transport innerhalb des Krankenhauses, das machen dann Pfleger in der Regel und nicht die Schwestern.

ischdem  15.09.2020, 07:46
@Turbomann

Personalchef im Krankenhaus

diesina5  15.09.2020, 07:47
@Turbomann

Nur so nebenbei: Krankenschwester gibt es so nicht mehr, es gibt nur noch Pflegefachkräfte.. Also sind es alles Pfleger, dass andere sind die Pflegehelfer :)

Aber ja, wie schon erwähnt, bei uns ist es auch so das wir Pfleger (Pflegefachkräfte) dafür zuständig sind..

Turbomann  15.09.2020, 07:56
@ischdem

Dann sollte dir auch bekannt sein, dass neben Schwestern auch Pfleger auf einer Station das Essen aus dem Warmhaltewagen holen und es den Patienten auf das Zimmer stellen.

Dann nach dem Essen die Tablett wieder einsammeln, sofern die Patienten es nicht selber raustragen können.

Mir ist es doch egal, ob mir das Essen jetzt eine Servicekraft oder sonst wer hinstellt, Hauptsache ich bekommen was.

Turbomann  15.09.2020, 08:00
@ischdem

Sorry, dass ich darauf doch antworte:

Du arbeitest im Krankenhaus und musst Fremde fragen wegen Röntgenstrahlen, etwas merkwürdig.

Cubacita  15.09.2020, 08:11
@ischdem

Sagen wir es so: wenn die Klinik das Geld hat welcome ein zustellen, as ist besides Möglich. Bsp. Helios Group hat Hauswirtschaftler für das Essen, aber andere Häuser wie Vivantes muss es leider die Pflege mit abdecken.

Cubacita  15.09.2020, 08:17
@Turbomann

Je nach Haus gibt es gott sei dank Internen-Transport Service für den Transport von Patienten. Wenn die pflege das auch noch machen müsste = Burnout!

Aber gibt leider Häuser die großen "spass" haben personal zu verbrennen. Oder andere möglichkeit der Praktikant läuft Los.

Modellbauheini  15.09.2020, 10:33
@ischdem

Loooolll. In welcher Welt lebst du denn?

DianaValesko  15.09.2020, 11:31
@ischdem

Die Krankenpfleger und Pflegerinnen verteilen das Essen

Da ich selbst als Krankenschwester (eigentliche Bezeichnung Pflegefachkraft heutzutage) im Krankenhaus arbeite, kann ich aus meinen Erfahrungen heraus sagen, dass es zu meiner täglichen Aufgabe gehört das Essen auszuteilen - sowas wie Servicepersonal gibts da nicht.

AngiedieSchlaue  15.09.2020, 08:38

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus ganz unterschiedlich.

Mittlerweile ist es zumindest in großen Krankenhäusern Standard, dass "Servicedienste" das Essen verteilen und auch wieder wegräumen.

Ich weiß das, da ich leider ab und zu schon in Krankenhäusern "verweilen" musste.

Turbomann  16.09.2020, 10:08

Genauso habe ich das auch erlebt.

Ganz ehrlich,mir ist das doch egal, wer mir das Essen "serviert".

Ich habe bis heute noch nie auf den Namensschilder Servicekraft........und dann Name gelesen und auch rede ich immer das Personal mit Ihrem Namen an, zum Beispiel "Schwester Maria.

Die meisten Krankenhäusern haben dafür billigeres "Servicepersonal".

Das machen Krankenschwestern bzw. Pfleger. Das Essen wird nicht im Krankenhaus gekocht sondern von Großküchen angeliefert.

Das Pflegepersonal. Einer verteilt die Medikamente und die anderen das Essen.