Gibt es im Krankenhaus zum Frühstück auch Cornflakes oder Müsli?

9 Antworten

Es gibt Krankenhäuser in denen es möglich ist sein Essen zu bestellen bzw. aus verschiedenen Gerichten auszuwählen. Meist gibt es allerdings das Typische mit in kleinen Portionen abgepackter Marmelade und etwas Wurst und Käse für die, die gerne eher deftig frühstücken. Müsli kann man nicht komplett vorbereitet, also mit bereits Milch drin in fertigen Portionen kaufen. Durch die Milch ist der Transport auf den Essenswägen schwierig und was nicht gegessen wurde, muss weggeworfen werden.

herzilein35
Fragesteller

Ja das gibt es bei uns auch nur keine Auswahl des Frühstücks. Konnte meistens nie auswählen und habe vorgesetzt bekommen.
War bisher in mehrere. Bei dem einen bekam ich morgends, mittags und abends Suppe, beim anderen morgends Brötchen,Weißbrot oder Brot, mittags Vollkost, abends Brot oder Weißbrot bzw altes Toastbrot. Oder auch mittags Schonkost. Aber morgends, mittags und abends Suppe hat mit der Zeit genervt.

Kommt immer drauf an. Leider wird auch zwischen Kindern und erwachsenen oft unterschiedne. Während erwachsene (sofern nicht eine bestimmte Diät erforderlich ist) durchaus Wahlmöglichkeiten haben, bekommen Kinder es oft wirlich vorgesetzt.

Vergiss aber nicht: Erstens ist Hallo Onkel Doc eine Serie und hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun, zum andern ist es eine Privatklinik.

Da kann das natürlich auch wieder ganz anders sein, ebenso wenn man privatverischert ist.

In der Klinik, in der ich arbeite, gibt es das durchaus. Man kann zwischen mehreren Varianten wählen und eine ist Müsli und frisches Obst (man muss nur daran denken, Milch zu bestellen, sonst ist es doch recht trocken ^^). Cornflakes gibt es auch...

herzilein35
Fragesteller

Das es dann trocken ist kann ich mir sehr gut vorstellen. In dem Krankenhaus wo ich war gab es  Milch nur für bestimmte Patienten direkt auf Station oder wie du sagst bestellen oder in der Cafetaria kaufen.

Ich kenne das so, dass man im Krankenhaus gefragt wird, was man essen möchte. Cornflakes und Müsli gab es bisher noch nie in einem Krankenhaus, wo ich war Aber man kann sich aussuchen, welches Brot oder welche Brötchen man haben möchte, ob man Butter oder Margarine haben will und welche Wurst  oder welchen Käse man essen will.

Eher ungewöhnlich. Auf der Kinderstation oder der Onkologie/Palliativstation können die Patienten jedoch desöfteren Wünsche diesbezüglich äußern.

Jack98765  10.11.2017, 23:11

Also meine Frau konnte in der Onkologie keine Wünsche äußern und musste froh sein, dass das Futter halbwegs essbar war.

herzilein35
Fragesteller
@Jack98765

Kenne ich nur zu gut meins war mehrmals nach einer Zeit auf der Allgemeinchirurgischen Station nicht essbar. Jeden Tag von morgends bis abends Suppe. Meist lauwarm und fast immer die Gleiche. Sah aus wie schon mal gegessen.

Irina55  13.11.2017, 14:02

@Jack ich habe ja auch desöfteren geschrieben.