Durchfall und Erbrechen nach Restaurantbesuch - dem Ordnungsamt melden?

12 Antworten

Wenn ihr wirklich den Verdacht habt, daß eine Speise in dem Restaurant nicht in Ordnung war, müßt ihr sofort ins Krankenhaus, damit eine entsprechende Untersuchung eingeleitet werden kann. Natürlich müßte veranlaßt werden, daß das Restaurant bis auf weiteres geschlossen wird, denn sonst besteht die Gefahr von weiteren Ansteckungen. Ihr seid in einer großen Verantwortung, einerseits muß verhindert werden, daß Menschen mit bspw. Salmonellen infiziert werden, andererseits muß sichergestellt sein, daß ihr nicht Unrecht mäßig ein Restaurant zum schließen verurteilt. Dies ist auch mit Kosten für den Betrieb verbunden. Eine Salmonelleninfektion geht mit Durchfall einher. Die Variante, daß dies innerhalb von Minuten auftritt ist mir neu. Auch der Hautausschlag und Atemnot, herzrasen ist nicht typisch dafür. Die Äußerungen der Bedienung sind vollkommen in Ordnung, du sagtest selbst, der Salat wäre kalt gewesen, das spricht für eine geschlossene Kühlkette. Natürlich werden Salate in der Gastronomie vorbereitet, anders ist es garnicht zu schaffen. Salat zählt nach dem Hygienegesetz auch nicht zu den kritischen Lebensmitteln. Augenmerk sollte man dem Thunfisch oder dem Salatdressing geben. Also, du mußt jetzt entscheiden, was ihr in die Wege leiten wollt.

erweh  15.03.2010, 18:02

Die eiskalten Tomaten lassen mich an gefrorenes denken. Da würd ich nicht essen wollen.

Merzherian  15.03.2010, 18:12
@erweh

Eiskalt ist schon heftig, aber wenigstens entstehen keine Salmonellen dadurch. Die geschmacksentfaltung ist natürlich gegen OOOO

Ins Krankenhaus gehen und sich untersuchen lassen. Wenn es eine Salmonellenvergiftung sein sollte wird das KH das an die zuständigen Behörden weiter leiten und die untersuchen dann das Restaurant. So war es bei mir vor 3 Jahren.

Ich würde an Eurer Stelle zuerst einmal ins Krankenhaus fahren. Ihr könnt sonst nicht nachweisen, dass das Restaurant Schuld an Eurer Erkrankung trägt.

Ja klar auf jeden Fall. Ich würde es melden bevor sowas ähnliches anderen Leuten auch noch passiert

Selbstverständlich solltest Du das melden - alleine schon, um anderen das zu ersparen, wenn es dort mit der Hygiene nicht passt.