was tun Salmonellen

4 Antworten

Die Inkubationszeit, das heißt der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Ausbruch von einer Samonellenerkrankung, beträgt circa 5-72 Stunden, ganz selten dauert es mal bis zu 7 Tagen. Die Dauer ist abhängig von der Anzahl der Erreger, die in den Körper gelangt sind. Da du schon nach ein paar Minuten Durchfall hattest, ist eine Salomnellose also eher unwahrscheinlich. Außerdem ist Durchfall nicht das enzige Symptom: Es beginnt ganz plötzlich mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall und oft auch einer leicht erhöhten Temperatur. Richtig hohes Fieber hat ungefähr jeder zweite Eerkrankte. Es kann auch zu Schleim- und Blutbeimengungen zusammen mit schmerzhaften Stuhlentleerungen und Bauchkrämpfen kommen. Sehr schwere Krankheitsverläufe mit sehr dünnen, wässrigen Durchfällen und massiven Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten sind selten. Je nach Schwere der Infektion verschwinden die Symptome nach Stunden oder ein paar Tagen von allein.

Unternimm das Übliche bei Durchfall, viel Flüssigkeit (Tee, Wasser, auch Cola), Salzstangen, bananen, Zwieback, geriebener Apfel, wenn es ganz schlimmer Durchfall ist, Kohletabletten aus der Apotheke.

Sollte der Durchfall nach zwei Tagen nicht verschwunden sein, geh zum Arzt.

Hmm. Also normalerweise dauert es schon ein paar Stunden bis eine Infektion ausbricht. Wenn du keine anderen Symptome (wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) hast, dann würde ich noch ein wenig abwarten. Wenn der Durchfall bleibt, würde ich zum Arzt gehen.

Das kann wohl nicht von diesem Hähnchen (Hänschen) stammen.