Kan man das Tiramisu mit rohen Eiern noch essen?

3 Antworten

meines Wissens nach lagern die Eier, wenn du sie noch nicht zum Kochen benutzt hast, auch nur durch eine dünne Kalkschicht geschützt ungekocht im Kühlschrank. Dennoch sind sie bis zu 2 Wochen haltbar, ohne dass man vor Salmonellen panische Angst bekommen muss.

Wenn es wirklich die ganze Zeit im Kühlschrank war, dann sehe ich da keine Gefahr.

Mh gut, ja die Eier waren ganz frisch, von einer Freundin die Hühner hat

''zum härten in den Kühlschrank gegessen'' Man isst doch Tiramisu am Tisch und nicht im Kühlschrank oder?

Laß sie doch essen gehen im kühlschrank - du - schließlich sind die Eier roh.

Du mit deinen altmodischen Manieren :)

Die Salmonellen sind ja nicht in den Eiern enthalten, sondern im Hühnerkot. Wenn also Kot auf dem Ei war (wenn auch nur kleine Spuren), gelangt das Ei beim Aufschlagen an den Rand und somit würde es sich -falls Samonellen vorhanden sind- damit "infizieren". Da es sich ja um die Eier deiner Freundin handelt, weißt du, wo es her kommt und wie groß die Gefahr von Samonellen sein wird. Wenn du das Ei vorher gründlich abgewaschen hast, sehe ich kein Problem darin, das Tiramisu heute noch zu essen, da es ja kühl gelagert wurde. Bei Eiern aus unbekannten Betrieben hingegen wäre ich vorsichtig.

Je älter die Eier, desto größer die Gefahr von Salmonellen. Aber bei dir waren sie ja frisch

lg