Mindesthaltbarkeitsdatum Schwartau Dessert Schoko Sauce

6 Antworten

wenn es dir geschmeckt hat und dir jetzt weiter nix fehlt wie übelkeit ect.dann ist doch alles gut

"Mindesthaltbarkeitsdatum" bedeutet nicht, dass das Produkt exakt an diesem Tag verdorben ist. Das MHD bezieht sich lediglich auf die Qualität des Produktes. Bedeutet, der Hersteller garantiert bis zu diesem Tag, dass das Produkt einwandfrei ist. Danach trägst du das "Risiko" praktisch selbst. Vor kurzem gab es einen Test im Fernsehen, da wurden Lebensmittel probiert und geprüft, die teilweise schon Jahre abgelaufen waren - selbige waren noch 100% genießbar. Solange sich auf der Sauce kein Schimmel gebildet hat und selbige verschlossen gelagert wurde, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Es passiert bestimmt nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gesundheitlich etwas merken wirst. Also, mach dir keine Sorgen.

MHD besagt, dass bei korrekter Lagerung das Lebensmittel in bester Qualität MINDESTENS bis zu diesem Datum haltbar ist. Bei ordentlicher Lagerung sind viele Lebensmittel, auch geöffnete, aber viel länger ok. Manche mit kleinen Geschmacks- oder Konsistenzveränderungen, manche ohne irgendeien merkliche Veränderung. Und wenn Deine Schokosoße nicht ungewöhnlich gerochen oder geschmeckt hat, auch sonst nichts zu erkennen war, dann gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Wenn irgendwas in den nächsten Tagen auftritt (übelheit oä) dann sofort einen Arzt aufsuchen

Aber ansonsten hast du nichts zu befürchten

Halte ich für übertrieben. Wenn überhaupt etwas "passiert", dann wäre Durchfall möglich. Aber warum überhaupt? Schimmel war nicht vorhanden, geschmeckt hat sie auch noch - also kann da nichts weiter passieren. Das Übelkeit auftritt, halte ich für unmöglich bis sehr unwahrscheinlich.

Hat sie noch geschmeckt????

MHD bedeutet: MINDEST-Haltbarkeitsdatum.

Sei dir sicher, die ist noch mindestens 2 Wochen länger gut als drauf steht :-)

wenn dir nach 2 Stunden nicht schlecht wird, ist nix dran gewesen. Du glaubst gar nicht, was der menschliche Magen alles verträgt, obwohl die Industrie uns propagiert, dass wir sowas nicht mehr essen sollen. Und warum nicht? Weil sie dann weniger verkauft!

geschmeckt wie wasser.... aber es waren eben 4 Monate, nicht 2 Wochen.... keine ahnung wie lang die sonst haltbar sind... wenn sie normal 2 jahre hält, sind 2 monate nix, aber wenn sie nur nen monat hält....

@HelmutN

Das süße Zeug wird selten schlecht - gut, dann hat es an geschmack verloren. Passiert bei Senf auch - und wie lang steht der manchmal im KS?

Von so nem bißchen kriegt man jedenfalls keine LV-Vergiftung, mach dir keine Sorgen!