Enthält Milchreis Histamin?

6 Antworten

Es ist wichtig frische Lebensmittel zu verwenden. Vielleicht hast du den Milchreis mit einer Milch gekocht, die schon 4 Tage geöffnet war?

Sollte es ein Fertigprodukt gewesen sein? Fertigprodukte sind wegen einiger Zusatzstoffe ein Problem.

D.h. selbst kochen und frisch geöffnete Milch (Max 3 Tage bei H-Milch) verwenden.

Nein - allerdings führt auch Stress zu einer Ausschüttung von Histamin.

https://www.leben-mit-ohne.de/histamin-und-stress/

Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren) - nicht verträglich ( )

  • Hülsenfrüchte.
  • Erdbeeren.
  • Zitrusfrüchte (werden teilweise gut vertragen)
  • Tomaten.
  • Nüsse.
  • Ananas.
  • Kakao und Schokolade.
  • Wein
  • geräuchertes und gepökeltes Fleisch
  • Milchprodukte, Käse

Frisch zubereiteter Milchreis enthält kein Histamin.

Jedoch kann JEDES Lebensmittel Histamin anreichern, wenn man es stehen lässt und Bakterien beginnen, die Speise zu zersetzen. Dies beginnt bereits beim Erkalten und weiter dann beim Stehenlassen.

Deshalb bei Histamin-Intoleranz alle Speisen so frisch wie möglich zubereiten und gleich essen. Nicht wieder aufwärmen!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Enthält Milchreis Histamin?

Normalerweise nicht. Histamin ist enthalten in gereiften, vergorenen und fermentierten Lebensmitteln. Also reifer Käse, Rotwein, Sauerkraut und dgl.

Alex