Erfahrungen mit Spenglersan Kolloid T und K

5 Antworten

Hallo ChrissiL85,

zuerst wundere ich mich, bei wem Du da gelandet bist, denn Du schreibst

"suchte ich einen Schulmediziner mit Zusatz Naturheilmedizin / Heilpraktik "

Also "Schulmedizin" ist eigentlich (was Viele nicht wissen) ein von Homöopathen in die Welt gesetztes Schimpfwort für "Medizin". Ein "Schulmediziner wäre also ein "Arzt".

Homöopathie wiederum gehört nicht zu den Naturheilverfahren. Und ein "Heilpraktiker" ist kein Arzt, denn er hat nur eine Überprüfung der Unbedenklichkeit vor dem Gesundheitsamt. Genau aus diesem Grund darf ein Heilpraktiker die meisten Verfahren nicht anwenden.

Schau Dir also noch einmal an, bei wem Du da tatsächlich gelandet bist, einem Arzt (der nicht gleichzeitig "Heilpraktiker" sein darf!!) oder einem Heilpraktiker.

Dann muss ich Dir sagen, dass es leider keinen rationalen Grund gibt, davon auszugehen, dass Deine neuen Präparate mehr sind als Deine bisherige homöopathische Behandlung: Ein Placebo.

Warum?

Die Spenglersan Kolloide enthalten in D9 Potenz verschiedene Bakterienstämme.

In D9 sind diese aber geringer dosiert als Du im täglischen Leben mit Bakterien konfrontiert wirst. Bereits oral eingenommene Globuli sind in dieser Potenz reine Placebos.

Nun ist die Anwendung Deiner Kolloide aber äußerlich - eben durch Aufsprühen in die Ellenbeuge.Unsere Haut ist aber ein höchst wirkungsvoller Filter von Bakterien aller Art. In Millionen von Jahren der Evolution hat unsere Haut genau das gelernt: Zu verhindern, dass Keime von außen in die Blutbahn gelangen. Wir würden schlicht nicht überleben, würde die Haut diese Funktion nicht perfekt ausüben, denn unsere Umwelt ist voller Keime, überall, jeden Tag - egal, wie sauber wir putzen.

Das heißt also, dass die wenigen(!) Bakterienstämme, die in dem Zeug drin sind, in keiner Weise in der Lage sind, die Aufgabe zu erfüllen, die ihnen im Bild der Kolloide zugesprochen wird. (Über irgendeine Art von "Informationsübertragung das Immunsystem zu stärken.)

Dementspreched schreibt auch Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Spengler

"Eine wissenschaftlich belegte Wirksamkeit besitzen Spenglersan Kolloide nicht."

Das kann ich bestätigen: Ich habe gerade intensiv nach Studien gesucht und nicht eine einzige placebokontrollierte Studie zum Thema gefunden. Du musst davon ausgehen, reine Placbos in Händen zu halten.

Ich rate Dir zum Besuch eines Arztes, der sich wirklich auf Deine Probleme spezialisiert hat und der das Ganze mit einem Verfahren angeht, das in sauberen medizinischen Studien eine spezifische Wirksamkeit dafür belegen konnte.

Grüße und gute Besserung

P.S.: Falls Du mir das nicht glauben möchtest, kannst Du ja in den Beipackzettel schauen:

Wenn dort steht

" Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation"

dann bedeutet das, dass die Firma Spenglersan keinerlei Wirksamkeitsnachweis erbringen musste, um das Kolloid auf den Markt zu bringen. (Registrierung, statt echter Zulassung) Genau dieser Satz steht so im Kolloid "G" - Beipackzettel. Den für T und K habe ich nicht gefunden, es würde mich aber wundern, wenn der Satz nicht dort steht.

Grüße

@uteausmuenchen

Hallo uteausmuenchen,

wow, vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Die Meinungen gehen ja generell zu dem Thema sehr weit auseinander, deshalb dachte ich das ich hier vielleicht schlauer werde. Und ja, deine Meinung klingt sehr überzeugend. :) Aber welcher Arzt oder welche Fachrichtung könnte mir denn deiner Meinung nach helfen? War mittlerweile beim Gastroenterologen zur ersten Diagnose und zur Magenspiegelung und bei einer Ernährungsberaterin.

Gruß und vielen Dank!!!

@ChrissiL85

Hallo ChrissiL85,

ich denke mit dem Gastroenterologen liegst Du ganz gut. Er geht das Problem ja auch gründlich an, indem er als erstes Mal Deine bisherige Diagnose überprüft.

Naturlich gibt es spezielle Allergologen. Du könntest also auch schauen, ob Du einen Internist mit Zusatzausbildung Allergologie findest. Aber eigentlich lohnt sich das erst, wenn Dein Gastroenterologe die Diagnose "Allergie" bestätigt.

Das würde ich deshalb auf alle Fälle weitermachen und abwarten, was da rauskommt.

Viele Grüße

@uteausmuenchen

Hallo uteausmuenchen : Lese ich richtig, dass die Angabe Schulmediziner mit Zusatz Naturmedizin und " Heilpraktik " lautete ? Also nicht Heilpraktiker. Ich bin nicht sicher, ob diese Variante auch unter das Verbot für Ärzte fällt. Sei es drum, ich schäme mich, dass solch ein Therapeut Kollege sein soll . Grüße Tiger

@ChrissiL85

Vielen Dank für das Sternchen, ich freu' mich sehr. =D

Alles Gute!

Hallo, du schreibst ja, dass du dich bereits "schlaugegoogelt" hast. Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass es für Spenglersan Kolloide Unmengen von Werbung von der alternativmedizinischen Seite her gibt - aber keine wissenschaftlichen Nachweise für eine belegte Wirksamkeit. Deshalb geht die Wirkung vermutlich nicht über einen Placebo-Effekt hinaus. Ich bin sehr misstrauisch, wenn ich lese, dass ein Arzt mit Hochschulstudium als Heilprakter arbeitet - das schließt sich eigentlich aus.

http://www.stadtplangesundheit.de/berlin/lexikon/suche.html&detail=spenglersan-kolloid-128

Ich würde es einfach ausprobieren. Der Arzt hat es dir doch verschrieben. Hier auf GF.net hat sich eine Gruppe dogmatischer Alternativ-Medizin-Gegner breit gemacht, die jede Frage zum Thema mit Negativantworten und Kommentaren überschwemmt. Deshalb gibt es nur noch wenige andere User, die auf diese Fragen antworten.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, bin aber auch bei einem guten und erfahrenen Heilpraktiker in Behandlung. Die von dir angesprochenen Spenglersan Kolloide habe ich noch nicht benutzt. Da du aber ja in ärztlicher Behandlung bist, spricht doch nichts dagegen, die Mittel einfach mal auszuprobieren.

Habe gerade mal gegoogelt. Bei der medpex-Apotheke sind die Erfahrungsberichte mit Spenglersan durchweg positiv. Es gibt auch noch andere Apotheken mit Erfahrungsberichten.

Hallo Wincarloc, entgegen aller Negativbeiträge habe ich mir die Kolloide doch gekauft und werde diese nun einfach mal ausprobieren. Ich muss sagen die Kommentare klingen zwar alle recht logisch, aber ich denke man gibt täglich so viel Geld für "Sch..." aus, dass das Ganze doch letztendlich einen Versuch wert ist. :-) Vielen Dank für deine Meinung.

Hallo ChrisseL85 : Die Antwort von uteausmuenchen bedarf eigentlich keiner weiteren Ergänzung außer der Bestätigung, dass die Abgabe (Verschreibung will ich hier nicht sagen ) dieser Kolloide reine Geldschneiderei ist. Sie sind absolut wirkungslos. Auch der Tipp einen Spezialisten ( Allergologen ) aufzusuchen halte ich für sehr sinnvoll. Eine Frage zum Procedere Deiner " Therapie " : Du sollst die Kolloide in die Ellenbeuge sprühen, um Deine Magen-Darm Probleme zu behandeln ?? Habe ich das richtig verstanden ??? Sollte das stimmen, frage ich mich, ob Dir Dein gesunder Menschenverstand nicht gesagt hat, dass dies nie funktionieren kann ?

Die Spenglersan Kolloide sind schon eine gute Sache,müssen aber nach einem speziellen Bluttest verordnet werden. Die Bezeichnung deines Behandlers ist mir auch suspekt. Es ist zwar unrichtig,daß ein Arzt kein Heilpraktiker sein dürfte,oder umgekehrt,ein Heilpraktiker kein Arzt. Aber er darf in einer Praxis immer nur in einem der beiden Berufe praktizieren.