Welche Süßigkeiten bei histamin Unverträglichkeit?

4 Antworten

Sie sollte alle fermentierten Lebensmittel (z.B. Käse, Sauerkraut, Wein, Hefe) vermeiden und speziell bei Süßigkeiten Lebensmittel vermeiden, die Kakao bzw. Schokolade enthalten. Alles andere sollte kein Problem sein.

Hallo,

am besten selber machen! Beim Einkaufen wird´s tatsächlich schwierig - die Zutatenliste muss man da immer im Blick haben!

Vorschläge:

  1. Selbst zusammengestellter Knabbermix aus Mandeln, getrockneten Apfelstücken, Cranberries, Kokos-Chips, gerösteten Kürbiskernen.
  2. Weiße Schokolade ohne Zusätze. Histaminhaltig bei Schokolade sind die Kakaobohnen, die Kakaobutter alleine wird von vielen Histaminler vertragen - muss man aber individuell austesten.
  3. Fruchtleder (getrocknete Früchte) aus geeigneten verträglichen Obstsorten - bekommt man in Bioläden oder online.
  4. Dinkelkekse (ohne unverträgliche Zutaten)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sollte sie es mit frischem Obst probieren

Die eigentliche Histamin-Unverträglichkeit betrifft (alte) Lebensmittel, die Histamin enthalten. Das sind etwa alter Käse, alte Oliven, alter Rotwein, alte Fischkonserven,...

Diese Lebensmittel darf der Patient nicht essen.

Aber der Mensch erzeugt im Körper selber Histamin bei Entzündungsprozessen. Diese Entzündungen sollten abheilen, dabei hilft eine gesunde Ernährung = wenig Zucker konsumieren, keine gezuckerten und zuckerhaltige Getränke trinken. Das ist eine langwierige Angelegenheit.