Darf man Schokolade essen, wenn man eine Nussallergie hat?

4 Antworten

Hallöchen m28chi!

Ich habe selber Nussallergie und esse auch Schokolade, wo auf der Verpackung kann Spuren von Nüssen steht. Das ist nur ein Hinweis darauf, dass in den Maschinen vorher mit Nüssen produziert wurde und Reste zurückgeblieben sein können. Trotz Reinigung schreiben sie das auf die Verpackung. Du kannst die Zartbitterschokolade also ruhig hernehmen. Es kommt aber auch drauf an, wie schlimm ihre Allergie ist.

Sonst müsste man ja alle Schokoladen, Kekse usw. vermeiden, da das ja fast überall drauf steht.

LG Mysothis

m28chi
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Mein Vater hat gesagt das sie dementsprechend wahrscheinlich nur eine leichte Allergie auf Nüsse hat.

Mysothis  27.12.2019, 18:15

Freut mich, gerne doch! =)

Dieser Hinweis steht fast überall drauf. Da viele verschiedene Artikel in der Produktion über eine Straße laufen, kann trotz bester Reinigung ein allergieträchtiger Rückstand vorhanden sein.

Das ist eine rechtliche Absicherung des Herstellers.

Muss aber keine Konsequenzen für den Konsumenten haben.

Nun steht aber auf der Zartbitter-schokoladenpackung das es spuren von Nüssen enthalten kann. Darf sie das trotzdem essen?

Besser nicht. Deswegen steht das ja extra drauf.

Wenn sie selbst Schokoladenkuchen isst, sollte es kein Problem sein. Frage zur Not nochmal einen näheren Verwandten. Wenn diese Person schon mal gesehen hat, wie sie Schokoladentafeln isst, weißt du Bescheid. ^^