Sind in Schokolade Milchsäurebakterien enthalten?

2 Antworten

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Missverständnis. Es gibt Allergien gegen Milcheiweiße und Intoleranz gegen Histamin, das von Milchsäurebakterien erzeugt wird. Aber vonner Allergie gegen diese Bakterien habe ich noch nie gehört. Deine Darmflora besteht zu 90% aus diesen Bakterien und sie werden normalerweise gegen Allergien eingesetzt.

Milchsäurebakterien sind in verarbeiteten Lebensmitteln auch nicht vorhanden, da sie durch Erhitzung absterben. Sie befinden sich in den Zellen von frischem Obst/Gemüse oder in unerhitzter Tiermilch. Oder in Produkten, die bewusst diese Bakterien enthalten. Das sind dann aber eher bestimmte Joghurts oder bestimmte Getränke.

Schau mal auf die Zutaten ob probiotisch drauf steht, dann sind welche drinne

Ansonsten würde ich sagen in Schokolade sollte keine drinne sein