Ist es egal, ob ich 100 kcal Schokolade oder 100 kcal Brot esse?

14 Antworten

Das kommt darauf an, in welcher Detailtiefe man es betrachtet. Und natürlich auf die Mengen an Nahrung, die konsumiert werden. Nach 2000 kcal wird man eher weniger einen Unterschied sehen, als nach 200.000 kcal.

Ein Unterschied ist, dass Schokolade vor allem aus Zucker besteht. Das sind sehr kurzkettige Kohlenhydrate. Brot hingegen besteht eher aus langkettigen Kohlenhydraten (Stärke). Der Unterschied ist, dass letztere erst in kleine Teile gespalten werden müssen, bevor der Körper was damit anfangen kann. Das bedeutet, dass über einen längern Zeitraum ständig neuer Zucker ins Blut nachgeliefert wird. Der einfache Zucker aus der Schokolade geht hingegen ziemlich schnell komplett ins Blut über, sodass der Körper im Zweifel mal zu viel Zucker im Blut hat. Das baut er ab und baut es ggf. in Körperfett um.

Der zweitwichtigste Bestandteil von Schokolade ist Fett (30%). Schokolade besteht fast nur aus Zucker und Fett. Es sind hauptsächlich gesättigte Fettsäuren, mit denen der Körper nicht so wirklich was anfangen kann.

Brot enthält durchschnittlich nur 2% Fett. Der zweitgrößte Bestandteil nach den Kohlenhydraten ist Eiweiß (9%). Der Körper zerlegt Eiweiße in Aminosäuren und bastelt sich daraus Enzyme - Enzyme führen sehr viele unserer Körperfunktionen aus. Das heißt, dass Proteine für den Körper ein wichtiger Rohstoff sind, der normalerweise nicht als Energielieferant genutzt wird.

Außerdem unterscheiden sich Schokolade und Brot deutlich in den Gehältern von Natrium und Kalium. Brot enthält viel Natrium und wenig Kalium; Schokolade wenig Natrium und viel Kalium. Natrium ist wichtig bei der Steuerung unseres Flüssigkeitshaushaltes, während Kalium eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Herzens spielt. Von beiden Mineralien gibt es jeweils ein "zu viel" und ein "zu wenig", beides wäre ungesund. Wenn du nur Schokolade konsumierst, wirst du zu wenig Natrium und zu viel Kalium zu dir nehmen. Das hat irgendwann Auswirkungen auf den Kreislauf.

Es macht also vielleicht vom Energiegehalt keinen besonderen Unterschied, ob du Schokolade oder Brot isst. Es macht aber durchaus einen Unterschied, wie gut der Körper mit Nährstoffen versorgt wird und wie gut er dadurch funktioniert. Und das wiederum hat natürlich seine Wirkung in deinem Wohlbefinden und deinem Aussehen.

So kommen mehr deiner kcal von Fett und weniger von Kohlenhydraten (jetzt bei dem Beispiel Schokolade vs. Brot). Das heißt, dein Körperfettanteil wäre höher, wenn du 2000 kcal Schokolade isst vs. 2000 kcal Brot. Bei der Schokolade sind mehr von diesen Kalorien "leer", sie sind also einfach nur Energie und haben weniger von den Nährstoffen, die du brauchst.

D.h. es ändert schon was an deinem Aussehen: Vitaminmangel führt ja dazu, dass man brüchigere Nägel mit Rillen drin hat, das Haar etwas spärlicher werden kann, blassere Haut, manchmal auch stärkere Augenringe etc.

Nur vom Gewicht her dürfte es keinen Unterschied machen.

Natürlich kannst du auf jeden Fall zwischendurch Schokolade essen, aber die Art von Kalorien spielt schon eine Rolle, nicht nur wie viele Kalorien es sind.

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:40

Ja okay, das macht Sinn. Desto mehr Proteine ich wahrscheinlich zu mir nehme, um so straffer sehe ich dann auch ohne Sport aus, oder?

Ich stelle mir eben die Frage, weil ich gerne zunehmen möchte und ich nicht genau weiß, wie stark ich darauf achten sollte. Also, wie viel ungesundes Zeug ich essen kann.
Denn mit ungesunden kcal wäre das natürlich viel einfacher😅

Ostsee1982  14.10.2020, 09:40
@verreisterNutzer
Ja okay, das macht Sinn. Desto mehr Proteine ich wahrscheinlich zu mir nehme, um so straffer sehe ich dann auch ohne Sport aus, oder?

Essen strafft den Körper sicher nicht.

ilovehermine  14.10.2020, 09:44
@verreisterNutzer

Zum Straffen des Körpers brauchst du Sport. Proteine unterstützen deine Muskeln, aber sie straffen nicht einfach so den Körper.

Ich empfehle dir gesunde Proteinquellen wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und Tofu. Falls du Tiere isst, dann natürlich auch Tiere, aber ich würde davon nicht zuu viel nehmen.

Benutze beim Kochen viel Olivenöl, das sind Fette, die besser sind als Butter und Co. Und gesunde Fette sind auch sehr wichtig, gerade fürs Gehirn! Avocados haben davon auch viel (ist halt die Frage, ob man den Kauf von Avocados unterstützen will, das ist deine Entscheidung). Erdnussbutter ist dafür auch eine super Wahl! Hat Vitamine, Proteine und gute Fette.

Zuguterletzt brauchst du auch Kohlenhydrate, also Vollkornbrot etc.

Google am besten mal, wie man auf gesunde Art und Weise zunimmt. :)

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:47
@ilovehermine

Also macht es vom Aussehen doch kein Unterschied, was von beidem ich esse. Ich dachte vllt, wenn ich viele Proteine esse bauen sich eher Muskeln auf, was ja dann schon schöner aussehen würde als einfach nur fett....

ilovehermine  14.10.2020, 09:49
@verreisterNutzer

Wenn du Proteine isst und Sport machst, bauen sich Muskeln schneller und besser auf. Wenn du Fett isst und Sport machst, kommen natürlich zwar auch Muskeln, aber weniger. Und das Fett setzt auch mehr an. Dabei geht es auch darum, welches Fett: Fett aus Schokolade ist schlechter für dich als Olivenöl oder Erdnüsse, denn die haben eben nicht nur Fett, sondern auch andere Nährstoffe, die deine Haare, Nägel, Zähne etc. gesund aussehen lassen.

Also macht es einen Unterschied.

Happyasaslave  14.10.2020, 09:49
@verreisterNutzer

Es unterstützt den muskelaufbau ja dafür muss man aber sport machen sonst bringt es 0

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:52
@Happyasaslave

Ich habe halt leider stark abgenommen und möchte jetzt wieder zunehmen. Dabei habe ich viele Muskeln verloren und Frage mich, ob die egal was ich esse gleich langsam oder gleich schnell wieder kommen.

ilovehermine  14.10.2020, 09:52
@verreisterNutzer

Dann sind Proteine und Sport wichtig. Aber beides in Kombination.

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:54
@ilovehermine

Der Arzt und viele andere sagen leider, ich soll lieber erstmal kein Sport machen.

ilovehermine  14.10.2020, 09:57
@verreisterNutzer

Dann ernähre dich trotzdem gesund, nur eben mit mehr Kalorien.

Übrigens kann man viele gesunde Kalorien gut in Smoothies verpacken: Tu in einen Mixer zwei Bananen, einen großen Löffel Erdnussbutter, einen Löffel zarte (nicht kernige!) Haferflocken, eine Handvoll gewaschenen Spinat und ein bisschen Honig oder Ahornsirup. Da hast du jede Menge Kalorien für einen Snack zwischendurch, es schmeckt lecker, bringt Energie und du hast auch Vitamine und Nährstoffe, die dich besser aussehen (und fühlen) lassen. Wenn man das alles so für sich essen wollte, würde man das nicht schaffen, aber als Smoothie hat man das ganz fix getrunken.

Die Muskeln kommen dann eben, sobald du wieder Sport machen darfst. Konzentrier dich dann eher auf Kraftsport statt auf Cardio, denn bei Cardio baut man kaum Muskeln auf und nimmt eher ab.

verreisterNutzer  14.10.2020, 10:02
@ilovehermine

Okay, vielen Dank, das war sehr hilfreich. In dem Smoothie hast du ja jetzt auch Erdnussbutter und Ahornsirup. Wie viel Zucker ist denn okay? 😅

ilovehermine  14.10.2020, 10:04
@verreisterNutzer

Erdnussbutter sollte keinen zusätzlichen Zucker haben! Kauf nicht die Sorten, wo noch Zucker auf der Zutatenliste ist. Am besten sollte bei Zutaten einfach nur Erdnüsse stehen, mehr nicht. Höchstens noch Meersalz, das machen viele ein bisschen rein.

Ahornsirup ist vor allem für den Geschmack, damit er dir lecker schmeckt.

Zucker generell ist in Ordnung. Unser Gehirn lebt quasi von Zucker und Fett. :P Aber man darf es nicht übertreiben. Ein Teelöffelchen Ahornsirup im Smoothie als Snack ist auf jeden Fall kein Problem und besser als normale Süßigkeiten wie Snickers etc.

verreisterNutzer  14.10.2020, 10:06
@ilovehermine

Den Unterschied von pflanzlichen zum Industriezucker habe ich ich nie So richtig verstanden... von beidem darf ich ja nicht zu viel essen, aber pflanzlichen eher als den weißen aus dem Regal. Zucker ist doch Zucker... hä 😅

ilovehermine  14.10.2020, 10:12
@verreisterNutzer

Zucker ist wirklich Zucker. Die Zusammensetzung ist gleich. ABER: Bei pflanzlichen Zuckerquellen wie z.B. Obst hast du gleichzeitig noch Dinge drin, die deinem Körper Gutes tun. Außerdem wird der Zucker langsamer abgebaut und du hast dann nicht so einen Sugar Rush, wo deine Energie erst rasant steigt und dann plötzlich abfällt.

verreisterNutzer  14.10.2020, 10:36
@ilovehermine

Okay, vielen Dank für die Zusammenfassung Und die ganzen anderen Antworten 🥰

Happyasaslave  14.10.2020, 12:11
@verreisterNutzer

Genug Proteine solltest du auf jeden Fall essen damit der Körper genug Bausteine hat um Muskulatur aufzubauen aber wichtig ist erstmal wieder im Überschuss zu essen(mehr essen als du Verbrauchst) und Ausdauersport minimieren muskeltraiking je nach körperlichen Zustand on maßen . Wenn du mal Schokolade etc isst ist das vorkommen ok achte aber drauf auch genug eiweiß gesunde fette etc zu essen

Happyasaslave  14.10.2020, 12:12
@verreisterNutzer

Dann nimm erstmal zu essen trotzdem halbwegs ausgewogen damit der Körper alle Nährstoffe bekommt

Brot ist nicht gesünder als Schokolade.

Es gibt mehr Menschen, deren Körper Brot nicht verträgt, als Schokolade.

Ein Leistungssportler würde unterwegs zur Energieversorgung auch eher ein Stück Schokolade essen als Brot.

RedPanther  14.10.2020, 10:47
Brot ist nicht gesünder als Schokolade.
Es gibt mehr Menschen, deren Körper Brot nicht verträgt, als Schokolade.

Demnach müsste Orangensaft auch weniger gesund sein als Cola. Weil zwar einige Menschen eine Allergie gegen Zitrusfrüchte haben, aber niemand gegen Bestandteile von Cola.

Johnny1701  15.10.2020, 00:56
@RedPanther

Ich spreche nicht von Allergien, sondern von Unverträglichkeit. Wirklich geeignet ist Getreide nämlich nicht für die Ernährung des Menschen.

Das siehst du auch daran, dass du nicht einfach so auf ein Weizenfeld gehen kannst und naschen. Das muss stark verarbeitet werden in vielen Schritten.

RedPanther  15.10.2020, 11:07
@Johnny1701

Ja nu, konnte der Urzeitmensch einfach in eine Mammutherde spazieren und mit Naschen anfangen? ;)

Johnny1701  16.10.2020, 00:33
@RedPanther

Klar kann der Mensch rohes Fleisch einfach so essen. Sushi oder Thüringer Mett lassen grüßen.

RedPanther  16.10.2020, 10:31
@Johnny1701

Auch hier müssen erstmal die weniger genießbaren Teile wie Fell und Knochen entfernt werden. Und dann bist du nicht weit weg von einem Getreidekorn, das von den Spelzen befreit und ein Bisschen plattgedrückt wird.

In dem Fall ist das so ja, weil beides Kohlenhydrate..Bei protein würde das ein Unterschied machen weil der Körper mehr Energie bei der Verdauung von Proteinen verbraucht als von Kohlenhydrate

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:57

Dh Zb von den kcal in Nüssen ist eigentlich nur die Hälfte wirklich zu rechnen, weil sich die kcal selber wieder bisschen abbauen?

belle00  14.10.2020, 10:41
@verreisterNutzer

Nein. Streng genommen sind 100kcal Nüsse, 100kcal Brot und 100kcal Schokolade exakt gleich viele Kalorien, man muss sie also als Ganzes rechnen. Allerdings haben diese Lebensmittel einen unterschiedlichen Einfluss auf unseren Körper, z.B. sorgen 100g Vollkornbrot für ein längeres Sättigungsgefühl (dieses enthält Ballaststoffe, welche im Magen aufquellen weil sie Wasser usw. binden und wir dadurch länger satt sind bzw. uns länger gesättigt fühlen). Dein Körper nutzt die verschiedenen zugeführten Nährstoffe für unterschiedliche Aufgaben für Abläufe im Körper, z.B. Proteine für den Muskelaufbau oder den Erhalt von Muskelmasse.

Jeder Mensch hat einen individuellen Grumdumsatz, den du selbst mit einer Formel ausrechnen kannst (google einfach mal nach "Grundumsatz berechnen"). Dort siehst du, wie viel dein Körper in Ruhezustand (liegen) verbraucht und kannst dich daran orientieren, wie viele kcal du pro Tag essen solltest. 100g Schokolade hat definitiv mehr Kalorien als 100g Brot.

Du kannst vor allem durch Bewegung und Sport (Schwitzen) Kalorien abbauen (also zusätzliche Kalorien zu deinem Grundumsatz).

Liebe Grüße

Happyasaslave  14.10.2020, 12:04
@verreisterNutzer

Ne 1. Die Hälfte ist zu viel gerechnet 2. 100 Kalorien sind 100 Kalorien es sind also trotzdem 100 Kalorien aber man verbrennt zusätzlich minimal mehr halt. Quasi wenn du nur liegst und nüsse isst verbrennt du mehr Kalorien zum grundumsatz als wenn du Schokolade isst. Aber es ist nicht die Hälfte die geaufn zahlen müsste man google kann man auch gar nicht genau bestimmen

Beim Gewicht wäre kein Unterschied, allerdings setzt sich Einfachzucker(Schokolade) schneller am Bauch ab. Dafür müsstest du aber im Überschuss sein.

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:43

Dh., wenn ich mit Brot in den Überschuss gehe sehe ich direkt schöner aus als mit einem Scholoadenüberschuss?🤔

100Kilo  14.10.2020, 09:48
@verreisterNutzer

Nicht direkt aber auf Langzeit wirst du ein deutlichen Unterschied sehen, im Vergleich Brot zu Schokolade.

Happyasaslave  14.10.2020, 09:50
@verreisterNutzer

Note stimmt nicht wo man fett einlagern liegt an deiner genetic nicht daran was du isst. Wenn du mit Gemüse km Überschuss bist kann das genauso am Bauch einlagern

verreisterNutzer  14.10.2020, 09:55
@Happyasaslave

Also sehe ich es im Endeffekt „nur“ an meiner Gesundheit

100Kilo  14.10.2020, 10:24
@Happyasaslave

Klar es liegt auf jeden fall an der Genetik, allerdings hat Peter J. Havel eine Studie veröffentlicht, bei der gezeigt wurde, dass die Probanden mit Fruktose mehr Bauchfett dazugelegt haben, als mit Traubenzucker. Ist zwar beides Einfachzucker, aber wollte ich nur gesagt haben.

verreisterNutzer  14.10.2020, 10:33
@100Kilo

Echt? Gibt es da noch mehr solcher Sachen?

100Kilo  14.10.2020, 10:42
@verreisterNutzer

Was meinst Du mit mehr solcher "Sachen"? Mehr Lebensmittel die bei einem Überschuss die Bauchregion anvisieren? - Sind mir jetzt auf die schnelle leider nicht bekannt.

Happyasaslave  14.10.2020, 12:06
@100Kilo

Ergibt doch wie du schon sagst kein sinn, weil beides Zucker erho beides Glucose ist ..Dann hatte das eine minimal mehr Kalorien oder die waren sonst im Überschuss weniger /mehr bewegt etc es ist für die fettverteilung total s.. egal

Happyasaslave  14.10.2020, 12:08
@verreisterNutzer

Hör da bitte nicht drauf du darfst jedes Lebensmittel in maßen essen du nimmst zu wenn du im Überschuss bist und wo du zunimmst entscheidet deine genetik

100Kilo  14.10.2020, 12:56
@Happyasaslave

Ich hab nichts anderes gesagt, man nimmt nur im Überschuss zu (besser lesen lernen!!). Fruchtzucker ist übrigens Fruktose und Traubenzucker Glukose. Fruchtzucker ist nur ein Bestandteil von Saccharose, dort ist je ein Molekül α-D-Glucose & β-D-Fructose. Ändert nichts dran, dass die Studie zeigt, dass sich Fruktose eher an den Bauchregionen bindet, als anderer Zucker.

Happyasaslave  14.10.2020, 13:10
@100Kilo

Fructose wird vom Körper ebenso zu Glucose umgebaut Fructose ist auch Glucose JEDER Zucker ist glucose

Happyasaslave  14.10.2020, 13:12
@100Kilo

Stimmt halt nicht da gibt 100 andere Studien die genau das Gegenteil sagen ds gibt es keine vernünftigen Beweise zu Fructose braucht länger zum abbauen zu Glucose und deswegen müsste einfach kurzkettiged Glucose schneller eingelagert werden

100Kilo  14.10.2020, 13:15
@Happyasaslave
JEDER Zucker ist glucose

Du widersprichst Dir in deiner eigenen Aussage. Ja er wird im Körper umgebaut, trotzdem war er vorher Fructose und darum geht es, also versteh ich nicht was du von mir willst?

Stimmt halt nicht da gibt 100 andere Studien die genau das Gegenteil sagen ds gibt es keine vernünftigen Beweise zu Fructose braucht länger zum abbauen zu Glucose und deswegen müsste einfach kurzkettiged Glucose schneller eingelagert werden

Jetzt auf einmal doch Fructose? Ich dachte das gibt es nicht?

Es geht auch nicht um das abbauen, oder welches schneller eingelagert wird. Sondern lediglich wohin es eingelagert wird, bzw. was bevorzugt wird.

Happyasaslave  14.10.2020, 13:23
@100Kilo

Ich sagte nie es gibt kein Fructose aber für den Körper wird es zu Glucose bzw wie Glucose behandelt und auch so verstoffwechselt

Happyasaslave  14.10.2020, 13:25
@100Kilo

Und das ist bewiesen, dass das nichts mit den Lebensmitteln zu tun hat ob du Fructose Glucose Proteine, fette etc isst ist total egal wo du zunimmt entscheidet deine Genetik mehr nicht z b ich kann Fructose Glucose etc im Überschuss essen am Bauch wird Trost gut wie 0 eingelagert.

100Kilo  14.10.2020, 13:28
@Happyasaslave

Du willst deiner Aussage Gewicht geben, in dem du ein Einzelbeispiel an deiner Person begründest. Das ist doch nicht dein ernst oder? Wenn du ernsthaft denkst, die Studien von Havel sind falsch, weil Sie bei Dir nicht zutreffen ist Dir leider nicht mehr zu helfen.

Happyasaslave  14.10.2020, 14:53
@100Kilo

Kann auch weitere Leute als Beispiel nehmen die ich kenne..was du isst beeinflusst nicht wo du zunimmt das entscheidet nur die genetische fettverteilung

Happyasaslave  14.10.2020, 14:54
@100Kilo

Es gibt 20 andere Studien die was anderes sagen ergo was wahr ist kannst du gar nicht sagen, was aber ein Fakt ist ist das jeder genetisch bedingt eine andere fettvereilung hat

100Kilo  14.10.2020, 14:55
@Happyasaslave

Ich glaube du verstehst nicht... mich interessieren nicht irgendwelche Personen, somit interessierst du mich auch nicht. Zeig mir eine wissenschaftliche Studie, die deine Aussage belegt oder Antworte schlichtweg nicht mehr.

was aber ein Fakt ist ist das jeder genetisch bedingt eine andere fettvereilung hat

Hab ich das jemals angezweifelt?

Happyasaslave  14.10.2020, 15:24
@100Kilo

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kalorien in Form von Zucker, Fett, Kohlenhydraten oder Eiweiß in den Körper gelangt seien. Alles, was zu viel ist, wird in den Fettzellen gespeichert und lagert sich zu gleichen Teilen an Beinen, Po und am Bauch ein. Vergessen Sie also die kuriosen Tipps und Mythen von dickmachendem Obst, Lebensmitteln, die angeblich die Fettverbrennung steigern, schlimmen Kohlenhydraten und fiesem Zucker. Es gibt keine besonderen Lebensmittel, die die Verbrennung von Fett im Körper effektiv anregen. Vor allem sollten Sie aber auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten mit viel buntem Gemüse und Vollkornprodukten. Crash-Diäten sind dagegen nicht ratsam, lieber sollte die Ernährung nachhaltig umgestellt werden.

100Kilo  14.10.2020, 15:28
@Happyasaslave
Zeig mir eine wissenschaftliche Studie

Ich glaube du hast eine Studie mit einem Artikel vertauscht.

100Kilo  14.10.2020, 15:41
@Happyasaslave

Das gleiche wie du, kann Ich übrigens auch :)

Um das zu überprüfen, überredete Peter Havel von der Universität von Kalifornien in Davis 33 Übergewichtige zu einer Spezialdiät: Für zehn Wochen mussten sie einen Ernährungsplan einhalten, der so gestaltet war, dass 25 Prozent der Kalorien entweder aus Fruchtzucker oder Traubenzucker stammten. Ergebnis: Beide Gruppen legten innerhalb des Versuchszeitraums durchschnittlich 1,5 Kilogramm zu. Die Teilnehmer aus der Fruktose-Gruppe nahmen jedoch vor allem am Bauch zu!

Huchhh und sie mal da? Was hab ich denn da gefunden, es gibt doch ein Unterschied zwischen Fructose und Glukose im Körper? Wie kann denn das nur sein, ich mein du kennst Dich doch so gut aus oder nicht?

Fructose ist doppelt so süß wie Glucose und lässt den Blutzucker nicht (stark) ansteigen
Mag Fructose auf der Zunge noch in etwa die gleiche Wirkung haben wie Glucose, sieht dies im Verdauungstrakt jedoch ganz anders aus. Glucose wird sehr gut verwertet und findet über das Blut im gesamten Körper (Gehirn, Muskelgewebe, später Fettgewebe) dankbare Abnehmer. Maßgeblich daran beteiligt ist das Insulin, das den Blutzuckerpegel kontrolliert.
Auch Fructose ist ein Monosaccharid und hat dieselbe chemische Formel wie Glucose, unterscheidet sich aber in der Struktur.