Ist es korrekt wie ich abnehme?

5 Antworten

Wenn dein Bedarf 2000 kcal beträgt, wäre 1000 kcal die Hälfte. Schau mal da:

https://www.foodspring.de/kalorienrechner

Ein tägliches Kaloriendefizit von 300 bis maximal 500 Kalorien sollte nicht überschritten werden. Wenn du deine Kalorienzufuhr zu stark reduzierst, kann sich dein Stoffwechsel verlangsamen und es treten häufiger Heißhungerattacken auf, da der Körper versucht, das starke Kaloriendefizit auszugleichen.

Und vor allem darfst du dabei eine ausreichende Bewegung nicht vergessen.

Ich denke erstmals sollte man sich nichts verbieten in einer Diät, weil so kriegst du nur noch mehr das verlangen nach diesen Sachen, wenn du bei 1200kcal täglich bleibst kannst du bis zu 1 kg in einer Woche abnehmen, aber wenn du dir auch mal ein Eis gönnen möchtest dann solltest du dich nicht davon abhalten.

Aus den 1200kcal kann man eine Menge rausholen was man vllt beim ersten Blick auf die kcal Anzahl bei den meisten Produkten nicht denkt.

z.b. Kann man für Pommes 100g = 312 kcal auch eine gesundere Variante machen. Kohlrabi Pommes, die schmecken aus meiner Erfahrung sehr gut und Kohlrabi hat auf 100g nur 27 kcal.
Auf YouTube gibt es genug leckere Rezepte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1200 ist auch viel zu wenig.. Das Defizit sollte nie größer sein als 500/600 das schädigt nämlich auf dauer den Körper organe gehen kaputt Muskulatur wird abgebaut und Stoffwechsel wird stsrk verlangsamt.. Niemals unterm grundumsatz essen

Du meintest dass man dann bis zu 1kg abnehmen kann. Redest du da nur von der Ernährung oder auch von Sport? Wenn ja, wie viel sollte ich machen?

Du solltest nur ein leichtes Kaloriendefizit (300-500kcal) anstreben, sonst ist das eine Crash-Diät.

Süßigkeiten sind erlaubt. Aber Süßigkeiten enthalten viele Kalorien und sättigen nicht besonders gut. Das solltest du berücksichtigen - denn hungern sollst du in der Diät nicht.

Wenn du wirklich einen Gesamtumsatz (Grundumsatz + leistungsumsatz) von 2000 Kalorien hast, dann solltest du 1500-1700 Kalorien essen.
Bei 1000 würdest du Muskulatur abbauen und dir würde es hundeelend gehen.

Essen darfst du im Grunde alles. Eine ausgewogene, Eiweißreiche Ernährung ist aber wirklich der beste Weg. Es spricht nichts gegen ein Eis. Solang es in die Kalorien passt.

Workouts kannst du machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Kurze Homeworkouts, welche auf Muskelaufbau/Erhalt abzielen sollten es sein.

Falsch gedacht. Wenn man weiter vor Handy oder Computer herumhängt, geht der Körper auf Sparflamme, dann nimmt man nicht ab. Und ohne Bewegung wird es nichts.