Sollte ich mich schlecht fühlen wen ich eine Tafel Schokolade esse?

12 Antworten

Hallo liebe Beaselina :)
Mal eine Tafel Schokolade ganz zu essen ist nicht so schlimm - das haben wir alle schon gemacht.
Allerdings ist deine Situation ja etwas anders: du willst zunehmen aufgrund von Untergewicht.
Da würde ich dir eher zu gesunden, aber hochkalorischen Lebensmitteln raten. Schokolade schmeckt zwar, aber du willst dir sicherlich nicht täglich so viel Zucker reinziehen.
Brot und Brötchen (am besten Vollkorn) Reis, Couscous, Bulgur etc. sind eine gute Basis. Ein Brötchen hat ja, je nach Größe, schon einmal gut und gerne 150 - 250 Kalorien haben. Die genannten Beilagen schmecken super, machen richtig schön satt und man kann sie so ziemlich mit allem kombinieren.
Avocados sind ebenfalls ein Lebensmittel, das sehr lecker ist, aber hochkalorisch (eine Frucht kommt auf ungefähr 400 Kalorien. Kann ich sehr auf Brot mit gebratenem Räuchertofu empfehlen).
Hoffe, dass ich habe helfen können <3

Du brauchst dich allgemein wegen essen nicht schlecht fühlen. Das führt nur zu mehr Stress weshalb wir uns dann teilweise noch ungesünder ernähren.

Akzeptiere es einfach so wie es ist und grübel nicht zu sehr über das was war.

Eine Tafel Schokolade ist übrigens völlig in Ordnung solange du ansonsten ein ausgewogenes Essen hast. Das heisst, solange du nicht weniger Gemüse isst, nur weil du eine Tafel Schokolade hattest ist alles in Ordnung. Nicht gut wird es erst, wenn du ganze Mahlzeiten durch Süßigkeiten ersetzt. Das habe ich jahrelang immer wieder gemacht. War echt nicht gut, habe so auch weniger an Kalorien zu mir genommen als wenn ich eine gesunde Mahlzeit gesessen hätte. Bin wegen den ganzen Süßkram als Ersatz auch ziemlich dünn.

nein, musst du nicht, weil du ja untergewichtig bist

kauf dir Nussschokolade, dann hast du mehr Nährstoffe drin

Was hat dir die Schokolade denn nur angetan? Dein schlechtes Gewissen ist berechtigt.

Spaß bei Seite, iss das worauf du Lust hast. Es ist vorbildlich, dass du dich gesund ernähren möchtest, aber hin und wieder etwas Schokolade wird dich nicht umbringen und fett wirst du dadurch auch nicht.

Gruß

Ich esse voll häufig Schokolade... würdest du jetzt sagen ich bin deswegen ein schlechterer Mensch oder so? Nein? Also ist es nichts verwerfliches