Schokolade ohne "Spuen von Nüsse"..

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Das wäre nur dann möglich, wenn ein Hersteller entweder komplett auf die Herstellung von Produkten mit Nüssen verzichtet oder konsequent separate Produktionslinien betreibt und auch alles andere komplett sauber trennt. Das ist aber wirtschaftlich nicht machbar, weil auf der Produktionslinie abwechselnd die unterschiedlichen Produkte laufen.

Allerdings sind die Hygieneanforderungen bei uns sehr hoch, so dass diese Angabe m. E. nur der prinzipiellen Absicherung dient. Und bei der Verarbeitung z. B. von Erdnüssen sind alle immer besonders penibel. Das bedeutet ja nicht, dass schlampig gearbeitet wird und in einer Vollmilch standardmäßig Verunreinigungen durch die davor produzierte Nougatschokolade drin ist.

Überleg mal: Es wird Nussschokolade produziert, dann gereinigt. dann kommt z. B. Joghurt dran. Wenn es Verunreinigungen gäbe, wären die a) gering, b) verteilen sich auf viele Tafeln und c) vermutlich nur auf Tafeln der ersten paar Minuten. Danach kommt dann Vollmilch dran: Hier wären allenfalls noch Verunreinigungen aus der Joghurtschokolade drin etc...

Außerdem hast Du das Problem dauernd, ohne vielleicht dran zu denken. Bäckereien backen (z. B. Wal-)Nüsse in ein Spezialbrot (nur als Beispiel). Danach wird normales Brot gebacken.... Dass da mal was verschleppt wird, ist auch möglich. Oder von der Kuchen / Gebäck- zur Brotproduktion etc. Da ist die Gefahr aus meiner Sicht sogar viel größer.

Mein Sohn (15) hat auch diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Erdnüsse könnten ihn umbringen. Aber wir hatten diesbezüglich noch nie Probleme. Ist er unsicher, probiert er ein kleines Stückchen und wartet ab. Er erkennt dann nach sehr kurzer Zeit ziemlich sicher ob die Ware (Schokolade, Müsli, Brötchen....) 'clean' ist und ob er sie essen kann. Vorsicht ist gut, von zu viel Vorsicht halte ich nichts.

Zumindest gibt es einen "Nutellaersatz"! Den muss ich für meinen Sohn auch immer kaufen!" :-(Musst Dich vermutlich mal ein wenig durchs Netz googlen oder in ein Reformhaus gehen!

http://www.naturkost-alstaden.de/?open=7000&showgroup=722&lstsrt=6&set=0&product=3675

Ninemaus1106
Fragesteller

Als "Nutellaersatz" nehme ich Kakao und Butter/Margarine..... Einfach verrühren und es ist super lecker und man kann das seinem Geschmack anpassen...... =)

Ninemaus1106
Fragesteller
@Ninemaus1106

Also Du nimmst (gezuckerten) Kakao und halt Butter oder Maragrine. Ich nehme eher Maragrine, weil man diese schneller verarbeiten kann. Einfach in eine Schüssel geben und nach Gefühl Kakao drauf, je nach Masse der Maragrine und dann mixen und abschmecken und nach Bedarf mehr Kakao rein und wieder mixen. Bis es den gewünschten Geschmack hat. Ich nehme zum Anfang eher weniger Kakao, bevor es nachher zu viel ist, obwohl man das natürlich auch mit mehr Maragrine wieder ausgleichen kann. Meine Oma hatte das früher öfter gemacht und vor meiner Allergie fand ich es sogar besser als Nutella. =)

Backniete  20.01.2012, 12:22
@Ninemaus1106

Dankeschön! Das werde ich mal ausprobieren! :-)

hallo, ich habe mir von ferrero eine allergieliste schicken lassen, nach dieser ist die kinderschokolade und kinderpingui nussfrei. es gibt aber auch diverse online reformhäuser die nussfreie schokolade (reisschokolade) vertreiben, das schöne ist, dort werden wirklich alle allergene aufgeführt, jedoch sehr preisintensiv und an den geschmack muss man sich auch erst mal gewöhnen. wir haben aber einen sehr leckeren brotaufstrich entdeckt der wirklich schokoladig schmeckt und garantiert ohne jegliche nussspuren ist. schau mal beim online versand querfood, ich bin damit sehr zufrieden.

Hallo ich weiß ja nicht wie stark deine allergie ist, aber meine Schwester hat auch eine Nussallergie. Aber sie kann zum Beispiel weisse schokolade essen, zwar auch nicht so viel aber bei ihr passiert dann nichts.

Guten Abend. Ich habe seit ein paar Monaten auch eine Nussallergie und kann auch nichts mehr essen was Spuren von Schalenfrüchten enthält.aber Gott sei Dank :-) Bounty und Joghurette sind vollkommen Nussfrei