Abnehmen bei Histaminintoleranz?

4 Antworten

Hallo chance97, ich habe auch Histaminintoleranz. Anfangs nimmt man schon ab, man traut sich ja garnicht mehr so viel zu essen. Mit der Zeit legt sich das. Ich habe mir angewöhnt eben von manchen Früchten nur eine oder ne halbe zu essen. Z.B Tomaten. Es gibt nur weniges was ich ganz weglasse. Man muß es halt versuchen. Leider ist das halt bei jedem etwas anders. Auf jeden Fall sollte man nicht zu zimperlich sein. Die Menge machts. Rotwein, Hefe, Sauerkraut und Tunfisch lasse ich ganz weg. Am besten geht es mir wenn ich Alkohol ganz weglasse. Ab und zu trinke ich ein kleines Gläschen Weisswein. Das geht. Inzwischen lebe ich mit dieser Störung ganz gut. Aber dick bin ich auch nicht gerade.

Ja das ist normal. Das liegt daran, dass man Angst hat etwas falschen zu essen und dann mit den folgen zu kämpfen hat. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Überblick, was ich essen darf und was nicht. Ich habe mir dann eine Liste ausgedruckt, wo alle Produkte aufgelistet waren und mir für den Notfall Daosin bestellt.

Die Liste gibt es z. B. hier. Auf der Seite habe ich auch von Daosin erfahren. http://www.daosin.at/daosin/enzym-mangel-syndrom-histamin/histaminhaltige-lebensmittel/

Hallo, ich hatte auch eher Untergewicht und konnte essen was ich wollte ohne zuzunehmen. Um meine HI in den Griff zu bekommen habe ich dann angefangen, Vitamin B regelmäßig zu nehmen. Und siehe da - ich habe zugenommen und kann jetzt normaler essen. Vitamin B braucht der Körper um Enzyme zu bilden. Ein Mangel daran behindert die Verdauung, wie wir zum Beispiel mit der HI spüren. Daosin gleicht den Mangel des einen Enzyms aus, das das Histamin aufspaltet. Ich nehme Vitamin B täglich und Daosin nur bei Bedarf.

... da nicht jeder, so wie ich, weiß was diese ... toleranz ist, wäre es doch hilfreich wenn Du uns in groben Zügen sagen kannst was für ein Handycap Du hast :-)))

chance97
Fragesteller

wenn du es nicht kennst kannst du die frage nicht beantworten(erfahrungsberichte)